Ansicht umschalten
Avatar von Fattyman2
  • Fattyman2

mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.2015

Re: die Nicht-Vorbestimmbarkeit der Flugbahn

Exoteriker schrieb am 25.11.2017 21:59:

Fattyman2 schrieb am 25.11.2017 20:57:

Dagegen wurden schon Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts das Konzept der MIRVs - Multiple independently targetable reentry vehicle - eingeführt. Ist der Kurs beim Start noch fest vorgegeben, so ist die Landung durch "Aufspaltung" der in der Spitze enthaltenen multiplen Sprengkörper und deren separaten Steuerung ins Ziel genauso unvorhersehbar...

Nein, sie ist nicht unvorhersehbar, weil die einzelnen Wiedereintrittskörper auch nur noch geringe Fähigkeit zu Kursänderungen haben. Man muss nur mehr davon abfangen.

Und gegen einen Abfangversuch *vor* dem Freisetzen der einzelnen Wiedereintrittskörper hilft auch MIRV nicht - da müsste man andere Störsysteme verwenden.

Also eine Streuquote von mehreren Tausend Kilometern bei unterschiedlichen Sprenköpfen eines einzigen MIRVs halte ich nicht für einfach so "abfangbar"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten