Ansicht umschalten
Avatar von cap0815
  • cap0815

2 Beiträge seit 04.08.2022

Die USA und Deutschland versprachen...

"Die USA und Deutschland versprachen dem sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow ausdrücklich und wiederholt, dass sich die Nato nicht "einen Zentimeter nach Osten" erweitern würde, nachdem Gorbatschow das als Warschauer Pakt bekannte sowjetische Militärbündnis aufgelöst hatte."

Also tut mir leid, aber dieses Narrativ muss man einfach mal langsam zu den Akten legen. Es wird immer wieder aufgewärmt, weil ein Außenminister Genscher diese Darstellung stolz damals in der "heute" Sendung in die Kamera gesprochen hat und auch das "not one inch" in den Aufzeichnungen von US-Außenminister Baker steht - es wurde aber nie in den Verträgen festgehalten.
Es gibt eine ZDF Doku aus den 2010ern, wo Gorbatschow gefragt wird, warum er NICHT in die Verträge geschrieben lassen hat, das sich die NATO nicht über die Grenzen der DDR bzw. nach Osten erweitern wird. Dazu sagte er sinngemäß, dass es darüber keine Diskussion gab, weil der Warschauer Pakt zu der Zeit noch bestand.
Man lese sich einfach bei Wikipedia den "2+4 Vertrag" durch, dort wird auch diese "Kontroverse" besprochen oder man sollte sich vielleicht auch mal die "Charta von Paris" vom 21.11.1990 durchlesen, die auf Helsinki beruht, in der es um Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte auch das Recht auf FREIE Bündniswahl geht, dieses hat Putin schon 2008 verwässert als er diese Dinge strich und mit den Überfall auf die Ukraine aufgekündigt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten