Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Re: Der Humanismus war schon immer vorhanden

nixuser schrieb am 17.03.2016 11:25:

Twistie2015 schrieb am 17.03.2016 10:24:

Wenn die mit dafür verantwortlichen Politiker nunmehr ihren Humanismus entdecken, ist das erfreulich, wenn dieser sich aber nur in der Kritik anderer erschöpft, wirkt dies eher wie eine Fassade da es einen wichtigen Aspekt ausklammert: Den Aspekt der eigenen (Mit)verantwortlichkeit.

Das klingt eher wie Neid. "Der arme Flüchtling, dessen ganzer Besitz in eine Plastiktasche passt. Dem geht es doch soo viel besser als mir, der bekommt viiel mehr Fürsorge als ich." Diese Heuchelei ist widerlich. Da kommen Flüchtlinge, die alles verloren haben und man neidet ihnen jede Hilfe. Natürlich ist die Hilfsbereitschaft da viel größer als beim hiesigen Hartzer, der vom Sozialsystem ausreichend unterstützt wird.

Twister hat an dieser Stelle überhaupt nicht von Flüchtlingen gesprochen, sondern nur von der Diskrepanz zwischen früherem Regierungshandeln und heutiger Humanität, die von diesen Leuten nicht erklärt wird.
Anders gesprochen: wenn ein pensionierter AfDler hier sein Buch „Eine Welt ohne Grenzen“ bewirbt, während einer hypothetischen Regierungszeit aber den Schießbefehl erlassen hat, kann man ja auch die Frage stellen, wie es dazu kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten