hätte genügt. Dieses Land hat sich noch immer gegen seine Besatzer gewehrt. Die Engländer mussten das im 1. und 2. Opiumkrieg erleben. Die Sowjets haben das auch mit hohem Blutzoll erfahren. Wir haben für die Amis dort nur den Steigbügel gehalten, mir tun die Soldaten (auch die Angehörigen) leid, die für nichts gefallen, verstümmelt oder Psychisch fertig sind.
Was haben WIR dort erreicht? Nichts! Und der -pardon- saudumme Spruch von Struck, dass D am Hindukusch verteidigt wird - da hab ich kotzen können. Von 2001-2008 habe ich viele WÜ‘en gemacht um die Kameraden aus den Auslandseinsätzen (Kosovo, Afghanistan) zu entlasten, denn damals war die Personaldecke schon sehr dünn.
Dazu hat uns diese unsägliche „Expedition“ an den Rand des Zusammenbruchs der Bundeswehr gebracht. Landesverteidigung war ein verpöntes Wort, denn D ist ja nur von Freunden umgeben… Wir haben unsere „schwere“ Einheiten zu Gunsten der Auslandseinsätze aufgelöst, die meisten Panzer fahren nicht, sind nicht Einsatztauglich. Dann diese unsägliche Entwicklung von Idioten, dass eine Armee „Just-in-Time“ versorgbar sei - ja, bei Peacekeepingeinsätzen - aber nicht in der Landesverteidigung. Die Bw hat fast alle MatDepots zentralisiert… eine Armee funktioniert aber nur disloziert, das lernt der Rekrut schon in der Grundausbildung. Heute hatte ich einen älteren Bericht gelesen, dass die Bw fast 20 Jahre den Panzerkampf auf Brigade ebene nicht mehr geübt hat. Auch das Zusammenspiel von Artillerie und Stoppelhopser ist wohl alles verloren gegangen… dann können unsere Soldaten auch nur Digital kämpfen, können die denn noch analog mit Karte, Skizze und Kompass orientieren? Können die denn noch Feuerunterstützung per analogen Mitteln leisten?
Den AFG Einsatz habe ich immer abgelehnt, weil ich wusste, dass er zu nichts führt. Jetzt sind die Taliban bald wieder am Ruder. Die Regierung Karzai und Nachfolger waren nur mit den Soldaten regierungsfähig. Auch hier offenbart diesen Verlauf ein Blick in die jüngere Geschichte…. vor dem Sowjetisch-Afghanischen Krieg. Ein teueres Abenteuer und unnötig noch dazu. Aber genau das ist die amerikanische Taktik: rein, zerstören, sich selbst überlassen und ggfs mit Sanktionen (2. Golfkrieg US/Saddam) die Bevölkerung knechten und damit in die Arme der Islamisten treiben, damit man einen nächsten Kriegsgrund hat.