Lasse Reden schrieb am 12.06.2021 14:41:
Kommentar (1) schrieb am 12.06.2021 14:24:
Sie haben aktiv ihr Leben riskiert für dieses Land.
Da kann selbst ich als Migrationsgegner nur sagen: „Gebt ihnen Pässe und herzlich willkommen“Wahrscheinlich sprechen auch einige davon gutes Deutsch, wenn sie als Dolmetscher geabeitet haben oder sonst einen Verwaltungsjob hatten. Und sie dürften auch mit deutschen Sitten und Gebräuchen vertraut sein und sie nicht von vornherein ablehnen. Da sind gute Voraussetzungen für die spätere Integration.
Als Jugendlicher habe ich im kleinen Schwarz-weiß Fernseher unserer Nachbarn die Evakuierung der amerikanischen Botschaft in Saigon verfolgen dürfen. Damals sind solche ikonischen Bilder noch gezeigt worden, heute wohl eher nicht.
Die einheimischen nicht mehr benötigten Mitarbeitenden der US-Truppen, die sich an die Kufen der abfliegenden Hubschrauber gehängt haben und sich bei der ersten schwungvollen Kurve nicht mehr halten konnten.
Später bei Besuchen in Frankreich habe ich Kids kennengelernt, deren Eltern und Großeltern für die französischen Truppen in Algerien gearbeitet hatten und arbeiten bedeutet in diesen Zusammenhängen natürlich die ganze Bandbreite, bei den Folterungen waren sie mindestens anwesend.
In Frankreich sind das ja eine ganze Menge, die dann rübergemacht haben, nicht nur die paar Tausend die hier in Lohn und Brot genommen werden sollen.
Wenn mensch auf die Köppe derer einhaut die geknechtet werden sollen, dann bleiben halt immer ein paar an den Fäusten kleben, um die sich später zu kümmern ist.
In Alt BRD waren das die "Bootsflüchtlinge", die nach der Niederlage der West-Kolonialisten Vietnam verlassen mussten und nach den "Gastarbeitern" die erste größere Einwanderungswelle war, die ich miterleben konnte. Fidschi Rufe hat auch noch der erste Minister mit Asienhintergrund zu hören bekommen. War eine Herausforderung für die Weiß-Deutschen.
Auch die Niederlande haben nennenswerte Anteile nicht europäischer Kulturen aus ihrer Kolonialgeschichte, was nicht leicht für die Puritaner ist.
So geht die Geschichte also weiter, ein weiterer Krieg beendet, leider ohne Sieg.
Wann wohl die ersten Mitarbeitenden aus Mali hier ein Zuhause finden werden?