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  • Garnholt

45 Beiträge seit 16.05.2020

Hintergründe, die ich mir hier zu lesen gewünscht hätte

1. Die Fehlerquote der Schnelltests ist erstaunlich groß: Ein Feldversuch in Bayern ergab 16% falsch-positive Ergebnisse (Quelle leider nicht mehr zur Hand), es läuft also auf Russisch Roulette hinaus: Darf ich heute zur Schule?

2. Die wesentlich gefährlichere Fehlerquote falsch-negativ wurde überhaupt nicht getestet. Man hat dazu aber offenbar so wenig Zutrauen, dass Maskenpflicht und Abstandsgebot auf jeden Fall erhalten bleiben sollen. Wozu also Tests?

Fazit 1: Durch Schnelltests bekommt man vermutlich nur verlässlich mit, wenn eine größere Infektionswelle durch das Haus zieht.

3. Vorbild ist Frankreich: Dort hat man dank Schnelltests den Präsenzunterricht fast durchgängig aufrecht erhalten und ist sehr stolz darauf. In Frankreich gibt es aber auch deutlich mehr Assistenzpersonal an den Schulen, das solche Aufgaben übernimmt. Die Testung an Schulen sollte dabei wohl in erster Linie Eltern und Schüler beruhigen: Die Schule hat es im Blick, sie sorgt für Sicherheit. Deutschland will das nun ausgerechnet in dem Moment nachmachen, in dem dieses Vorgehen in Frankreich zunehmend als gescheitert angesehen wird:
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-frankreich-debattiert-ueber-schulschliessungen-_arid,1967532.html

Fazit 2: Auch größere Infektionswellen werden nicht rechtzeitig erkannt. Schnelltests für Schüler sind reine Placebos nach dem Motto "Jetzt tut die Politik endlich etwas."

4. In Nachahmung Frankreichs sollen die Schnelltests für alle verpflichtend sein. In Deutschland ist das rechtlich jedoch nicht möglich. Darum gehen die Landesschulbehörden gerade dazu über, die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht aufzuheben: Wer keine Tests machen will, muss nicht mehr kommen. In Niedersachsen reicht z.Zt. ein einfacher Antrag der Eltern. Begründet wird dies spannender Weise ausgerechnet mit einem Paragraphen des Landesschulgesetzes, der genau umgekehrt feststellt, dass die Präsenzpflicht nur in einzelnen wohlbegründeten Ausnahmefällen aufgehoben werden darf - die Rechtsgrundlage ist also äußerst zweifelhaft.

Fazit 3: Die Einführung der Schnelltests wird in erster Linie und zentral zur Folge haben, dass viele Kinder nicht mehr zur Schule gehen. Eingeführt aber wird sie mit der Begründung, Kindern den Schulbesuch wieder möglich machen zu sollen. Lehrer werden in der Folge drei Lerngruppen gleichzeitig unterrichten müssen: 1. die im Präsenzunterricht, 2. die andere Hälfte im Online-Unterricht und 3. die Schüler, die komplett im Distanzlernen bleiben. Für diese müssen die Aufgaben so abgewandelt werden, dass man eine feste Notengrundlage bekommt (und regelmäßig durchgesehen werden; theoretisch wären sogar Videokonferenzen nötig, bei denen man sich davon überzeugt, dass die Aufgaben tatsächlich von den Schülern selbst bearbeitet wurden).

Fazit 4: Es ist sinnloser Wahnsinn. Hochgradig destruktiv.

Persönlich sehe ich nicht, wie hier auch nur eine zweite Meinung möglich sein sollte. Würde mich aber gerne belehren und mir auch irgendwo einen Hoffnungsschimmer aufzeigen lassen.

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