Also Südkorea hat einen abgeschotteten Arbeitsmarkt und eine sehr geringe Immigration.
Aber Singapur empfehle ich meinen Kindern als Option. Leute in meinem Alter nehmen die Auswanderländer nicht mehr.
Ja, Singapur hat seinen wirtschaftlichen Aufschwung mit einer autokratischen Regierungsform geschafft, wie die anderen asiatischen Tiger. Und das Ergebnis ist einer der höchsten Lebensstandards der Welt.
Ich würde lieber gut in einer Autokratie leben, auch in einer wohlwollenden Despotie, anstatt in einer Demokratie dahinzuvegetieren, wie z.B. in Indien.
Und auch in der BRD zerbröselt die Mittelklasse immer mehr.
Sicher, manche Menschen sterben jung aufgrund des "falschen Genmaterials". Aber für solche sehr geringen aber teuren Risiken kann der Markt Versicherungen anbieten, die die Eltern abschließen können. Und Versicherungen auf dem Markt bieten eine höhere Qualität bei geringeren Kosten, denn hier gibt es den staatlichen, bürokratischen Wasserkopf nicht.
Das öffentliche Gesundheitssystem wird immer teurer und immer uneffektiver, weshalb klammheimlich immer mehr Leistungen gestrichen werden. Meine Frau kann beim Frauenarzt ein Lied davon singen. Und so mancher stirbt auf der Warteliste oder auf dem Warteflur des Krankenhauses. Einer Ex-Nachbarin von mir wäre das beinahe passiert. Und es gibt keine Möglichkeit, das System als öffentliches System zu verbessern.
Ein Anbieter auf dem Markt hält, was er verspricht, egal ob das viel oder wenig ist, oder er verschwindet vom Markt.