jack mcmill schrieb am 08.04.2023 09:11:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 08.04.2023 08:55:
das Konzept der Intelligenzmessung
ich kann auch messen wie hoch ein Vogel fliegt, oder wie schnell - aber fliegen kann ich deswegen immer noch nicht und weiß auch nicht unbedingt, wie e geht.
Will ich aber was künstliches schaffen, das fliegen kann, muss ich wissen wie das funktioniert und ggf. die Aerodynamik studieren.
solange ich das nicht kann, gibt es kein künstliches Fliegen
ja, 'künstliche Intelligenz' ist erstmal auch nur ein Buzzword. Wenn man schon nicht mal 'natürliche' Intelligenz definieren kann, dann kann man eine davon abgeleitete 'künstliche' Intelligenz erst recht nicht definieren. Der Turing Test ist ja auch nur eine operationale Definition von 'künstlich' intelligentem Verhalten.
Und nach jetzigem Stand, etwa bei ChatGPT, darf man auch nicht den Fehler machen, dem Programm inhaltliche Relevanz zuzuschreiben. Das ist auch nicht seine Aufgabe.
Aufgabe des Programms ist es Texte zu analysieren und daraus Texte zu generieren, denen der menschliche Interaktionspartner Sinn zuschreiben kann. Diese Zuschreibung ebenso wie die Entscheidung ob eine Aussage nun richtig oder falsch ist, muss vom menschlichen Beobachter kommen. Das Programm hat kein Konzept von Sinnhaftigkeit und Bedeutung, sowenig wie von richtig oder falsch. Es analysiert und generiert Texte. Nicht mehr, nicht weniger.