Humayun schrieb am 03.02.2023 12:11:
Das beste wäre doch, man lässt diese Spielchen und versucht Konflikte wie Erwachsene zu regeln - friedlich und mit Kompromisse, und in Anerkennung internationalen Rechts, auch wenn einem das nicht immer gefällt..
Du muss schon genau zuhören. Es wird nicht mehr von regelbasierter Ordnung gesprochen, wertebasierte Ordnung ist die neue Parole. Internationales Recht wäre regelbasierter Ordnung, wertebasierte Ordnung ist was die USA ansagen. Das nur nebenbei.
Chine-Taiwan auch ohne Geheimdienstkontakte sehe ich das jetzt in dem Moment mindesten drei Flüge in der Luft sind von Taiwan nach China. 2x Taipei -> Hong Kong
1x Taipei -> Chongqing Die Zeiten wo die sich mit Lautsprechern übers Meer angebrüllt haben, die sind lange vorbei. Die machen dicke Geschäfte miteineander, das sind alles Chinesen, Geschäft ist Geschäft.
Die Chinesen werden nicht im Traum daran denken, die Produktionsstätten für die Chips zu zerstören, solange die AMIs die Insel nicht als unsinkbaren Flugzeugträger gegen China nutzen. Die USA ist dabei die Chipproduktion in die USA zu verlagern, koste es was es will.
Wenn Taiwan für die Chipversorgung unwichtig ist, dann, aber auch erst dann, soll China angreifen und den Rest kaputtmachen. Man wird sich was einfallen lassen. Raketen aufstellen, welche China bedrohen z.B. Alles so ganz neu nicht.