mecce schrieb am 03.02.2023 17:04:
Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 03.02.2023 16:03:
Kann man so sehen faktisch aber wurden sie ausgeschlossen.
"Die entscheidende Textpassage lautet:„Die Vollversammlung der Vereinten Nationen […] beschließt, all die Rechte der Volksrepublik China instandzusetzen und die Vertreter ihrer Regierung als die einzigen legitimierten Vertreter Chinas in den Vereinten Nationen anzuerkennen und von nun ab die Vertreter Chiang Kai-sheks von dem Platz zu entfernen, den sie zu Unrecht in den Vereinten Nationen und all ihren Organisationen einnehmen.“"!
genau das ist der Punkt. Die UN Resolution bezieht sich aussschliesslich auf die Rechte und Pflichten im Rahmen der UN. Sie sagt nichts über Territorialität aus. Die PRC ist auch nicht der Rechtsnachfolger der ROC, sie ist der Nachfolger und Ersatz der ROC in der UN. Das ist ein grosser Unterschied.
Taiwan gehörte bin 1945 zu Japan.
Naja genaugenommen war Taiwan eine Kolonie und auch nicht freiwillig. Davor war es meines Wissens ein Teil Chinas. So wie Honkong, das war auch ein Teil Chinas aber eben britische Kolonie.
nein, Taiwan wurde an Japan abgetreten, nicht vermietet wie HongKong. Genauso wie die Äussere Mandschurei btw auch unter Zwang an Russland abgetreten wurde, und die historisch wesentlich enger zum Chinesischen Kaiserreich gehörte als etwa Taiwan.
Egal wie man jetzt dazu stehen mag, mit der Situation in der Ukraine ist das überhaupt nicht vergleichbar. Die jetzt von Russland besetzten und annektierten Gebieten sind völkerrechtlich eindeutig Territorium der Ukraine. Auch Russland hat dies bis 2014 anerkannt und vertraglich bestätigt.
Das wurde in diesem Thread aber auch gar nicht in Frage gestellt, aber seis drum.
doch genau darum ging es in dem thread. Wenn du vielleicht den Titel mal lesen würdest ;)