Natürlich sind die USA nicht an "allem Schuld" ... aber was völkerrechtswidrige Kriege und völkerrechtswidrige Regime Changes angeht doch ganz vorne einsam an der Spitze.
Die Chinesen waren soweit ich mich erinnern kann um die 30 Jahre an gar keinem Krieg beteiligt. In meiner Wahrnehmung praktizieren sie die grössten Schweinereien eher intern an "eigenen" Bevölkerungsgruppen und den chinesen selbst.
Die Chinesen sehen auch den Taiwan.Konflikt als eine "innerer" Angelegenheit an. Angesicht dessen wie z.B. dass Taiwan historisch gesehen bereit 1682 schon chinesisches Staatsgebiet war, bis zwischendurch durch alle möglichen Europäer (Niederländer, Portugiesen
etc.) beglückt wurde bis es die Japaner um 1900 herum annektierten und Taiwan dann nach der Kapitulation Japans 1945 an China zurück fiel. Selbst die UN und die Vereinten Nationern erkennen Taiwan nicht als selbstständig an ... und ...ja ... sogar die Amerikaner haben mit dem "1 China-Vertrag" dieses anerkannt und unterschrieben.
Das wird sie aber nichtz davon abhalten da noch mal ne ganz grosse "Aktion" daraus zu machen ... ich fürchte dass der Ukraine-Krieg dagegen eher wie ein Kindergeburtstag ausschaut ... 8(((