jungspund schrieb am 07.02.2024 09:28:
Wer macht denn das?
Ähm, wir (Europäer)? Den (peinlichen) Auftritt von Lammert in Namibia, oder die Aussage von Borell zum "Dschungel ausserhalb Europas" nicht mitbekommen?
Wenn sie denken, dass das Ausrutscher waren: Da, fürchte ich, irren sie. Das ist Allgemeine (wenn auch nicht immer offen kommunizierte) Geisteshaltung in der Politik. Und auch in weiten Teilen der Bevölkerung, fürchte ich, bedingt durch das, durch Hilfsorganisationen und Medien, hochgehaltene Bild vom "armen (primitiven!) hungerden Afrikanischen Kuhhirten in seiner Strohhütte" der dringend Hilfe (und Anleitung, natürlich von uns) benötigt.
Glauben sie nicht? Dann fragen sie einfach mal in ihrem Freundes/Bekanntenkreis, wie so das allgemeine Bild vom "Afrikaner" ist.
Irgendwie sollte man sich doch besser keine Prämissen zusammenphantasieren .... da kommt nüscht bei raus.
Genau das ist das was der TE mit seinem Post ausgedrückt hat: "Wir" haben über Jahrzehnte genau das gemacht (Prämissen zusammenphantasiert), daraus ein (hier, nicht in Afrika) profitables Geschäftsmodell gemacht (Wirtschaftshilfe), und sind jetzt am flennen, weil die Afrikaner sich nicht mehr von "uns" Europäern "helfen" lassen wollen.