wenn das man alles so stimmt, wie du es darstellt.
wenn zB 'Pfusch am Bau' dort ein ausschlaggebendes Problem wäre, hätten wir davon bestimmt schon gelesen. es scheint aber nicht so zu sein, daß wenn die Erde wackelt 1/3 der neueren Immobilien zusammen fallen, wie in der Türkei zB.
Pfusch am Bau gibt's vermutlich schon immer, und überall. genau wie bei uns (kenne keinen Bauherren, Hauskäufer, selbst Mieter, der davon nicht auch irgendwie betroffen war/ist).
es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob nur teilweise der Putz von der Decke fällt, oder die Abschirmung gegen Wasser Eintritt am Grund, am Dach oder woanders 'vergessen' wurde!
an der Statik gespart wurde oder giftige/krebserregende Stoffe, am besten in tragenden Teilen fest verbaut wurden.
bei mir habe ich, als ich den Dachboden ausgebaut habe, festgestellt, daß die mit 240mm Dämmung angegebene Zwischendecke (Holz) und das Dach, nur mit 100mm Dämmung gefüllt waren. zweifellos Pfusch, und zweifellos Betrug. war aber, da der Fußboden und die Preßpappe vom Dach sowieso ab sollten auch nur ärgerlich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.08.2024 12:23).