schlamutzelnase schrieb am 19.08.2024 10:28:
für Wohnungssuchende (Mieter bzw. selbstnutzende Käufer) in China aus?
Im Artikel wird immer wieder das Wort "Krise" bemüht, wobei mir aber scheint, dass vor allem diejenigen in der Krise sind, die mit dem Wohnen Geld verdienen wollen. Betrifft die Krise auch diejenigen, die die Wohnung zum Wohnen nutzen wollen?
Das haben Krisen so an sich, dass es da auch immer wieder Menschen gibt, die davon nicht betroffen sind, ja sogar profitieren.
Aber im Falle der Immobilienkrise ist das breit gestreut, wen es da trifft.
In China ist es üblich, Wohnung im Voraus zu bezahlen. Es gibt genug Fälle, in denen die Wohnung bezahlt wurde, diese aber nicht mehr fertig gebaut wurde. Da spielt es dann auch nicht mehr die große Rolle, ob man selber drin wohnen möchte, oder diese als Geldanlage ansieht.
Generell wurden Immobilien hauptsächlich viel von Bürgern gekauft, die ihre Altersvorsorge damit stemmen wollten. Da wurden also blind Wohnungen gebaut, weil die schon irgendwer kaufen wird. Eine Zeit lang stiegen dann auch die Preise dieser Wohnungen recht schnell. Und irgendwann hat man gemerkt, dass in diesen Wohnungen halt auch mal jemand wohnen sollte. ein Schneeballsystem.