robowarp schrieb am 04.06.2021 13:54:
(Marx und Engels) sind outdated. Was sie geschrieben haben ist nicht schlecht, aber das auf das 21 Jahrhundert anzuwenden hinkt doch bisweilen arg.
Äh, nee, die Tatsache, das sie die Umstände ihrer Zeit empirisch für ihre Analyse des Kapitalismus nutzten, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, das sie ihn auf sein in seiner Wirkung von zeitlichen Einflüssen zwar immer beeinflussten, aber vielmehr von seinem widersprüchlichen Wesen grundgetriebenen und vorhersehbar genau daran scheiternden Mechanismus betrachteten, und der ist nachprüfbar aktuell immer noch in genau diesem Sinne evident.
Wie kommst Du bloß auf so 'nen Scheiß?
Ueberhaupt ist diese Rechts Links Ding ein Auslaufmodel. Ich wuerde die Linie eher bei Fanatismus ziehen mit welcher zweifelhaften Weltanschauung der begruendet wird ist an sich voellig egal.
Mensch wirklich ey, biste jetzt auch schon ankommen auf der Hufeisenranch?
Bitte geh' lieber nochmal in Dich und guck, an welchen Stellen Dir das ganze hier heimisch gewordene Lechtsrinksgesülze die Unterschiede zwischen der Vorstellung, der Mensch sei seinem Wesen nach kooperativ oder eben konkurrent, nivelliert hat; sein Handeln eher der Herkunft und Leistung nach zu bewerten als den sonstigen Bedingungen seiner Existenz; dem freien Spiel der Kräfte einen größeren Wert zuweisen als der Solidarität mit den darin zum Unterlegensein prinzipiell Verdammten, um nur mal ein paar Gegensätze anzuführen.
Also kurz, bloß für meine eigenen Forenwahnsinnsinfektionsinzidenzprotokolle, bitte sag' mir, dass Du betrunken warst oder sowas!
Edit: Vergessenes "auch" in der Überschrift ergänzt; Sorry! an Alle bis jetzt solange implizit exkludiert Gebliebenen! Ich zünde gleich eine Kerze für Euch an aus Reue!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.06.2021 16:23).