Pippi Langstrumpf, die alte Rassistin!
Und dann lese man sich mal den Lebenslauf von Astrid Lindgren durch ... nur Auszüge:
"Für ihre Tochter Karin erfand Astrid Lindgren die Geschichten über Pippi Langstrumpf. Dies geschah ab dem Winter 1941, als die Tochter krank im Bett lag und sich den Namen Pippi Langstrumpf ausgedacht hatte.[15] Das Manuskript war ein Geburtstagsgeschenk für Karin." wiki
Warum erfand sie 1941 im Nazi-Freundliche Schweden (unfreiwillig, aber praktisch ja) ausgerechnet eine alle Autoritäten in Frage stellende weibliche Romanfigur? Warum wurde in den 60er/70ern diese Romanfigur mit zu einer Inspiration von alternativen Erziehungsmodellen, wie die linken Kinderläden und früher Emanzipationsbewegungen der Frauen der 70er? Wann wurde Astrid Lindgren nach zeitgenössischer, pseudo-linker Definition ein Fascho, Rassist? Nur, weil sie zeitgenössisch normal das böse N.-Wort in ihren Geschichten benutzt hatte?
Dieses dumme, historisch kontextlose Bashing von frühen Obrigkeits-In-Frage-Stellern hat für mich ganz deutlich autoritäre, faschistoide Tendenzen, und ich verweigere mich solchen "Kräften" das Label "links" zu gestatten.