Ansicht umschalten
Avatar von Stadtplaner
  • Stadtplaner

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2001

Re: Transrapid & Co

China hat die Technik nicht geklaut. Die Züge der 1. Generation wurden in Deutschland gebaut.
Doch da der Transrapid bei uns nicht weiter von Interesse war, konnten wir ihn irgendwann nicht mehr Reparieren oder neue Zuggarnituren liefern. Deshalb besorgte sich China das Recht, den Zug selbst zu Reparieren und nachzubauen.

Jetzt sind auf der Strecke sowohl ein von China reparierter deutscher Zug als auch ein chinesischer Zug unterwegs. Wenn China den nicht selbst nachgebaut hätte, wäre der Betrieb der Strecke bereits eingestellt worden, da Deutschland heute nicht mehr in der Lage dazu ist die Transrapid-Züge selbst zu bauen.

Und die chinesischen Eigenentwicklungen der anderen 3 Magnetschwebebahnen die in dem Land in Betrieb sind basieren auf der Kurzstator-Technik, der Transrapid auf der Langstator-Technik. Grundlegend ist die Technik ähnlich, aber kein 1:1 Nachbau. Die chinesischen Eigenentwicklungen sind für Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h geeignet. Neu soll ein Zug für 140km/h sein, der ist aber noch nicht im alltäglichen Einsatz.

Wie weit der in China entwickelte Hochgeschwindigkeits-Magnetschwebezug dem Transrapid entspricht weiß ich nicht. Da wird man wohl abwarten müssen, bis der öffentlich in Betrieb geht.

Wie

Bewerten
- +
Ansicht umschalten