Ansicht umschalten
  • Faty

971 Beiträge seit 06.05.2008

Meine Sichtweise als Rentner zu dem Artikel.

Schon der Beginn ist Hanebüchen „Wie Deutschland den Glauben an seine Zukunft verliert.“ Wo hat Deutschland den Glauben denn her. Wie kann das Konstrukt Deutschland etwas verlieren? Erstaunlich dabei das es auch individuell unterschiedliche Zukünfte geben soll. Ich habe mit 72Jahren (nicht als Deutscher geboren) Deutschland immer nur als Ausgrenzungs - Funktion erlebt. Da war kein Platz für Zukunft, eben das ist auch bei Flüchtlingen festzustellen.

Deutschland ist immer „ein paternalistisches System“ gewesen und ist es noch. Wie sonst ist das Notensystem in den Schulen zu erklären. Durch die gerade Grassierende Pandemie wird wieder deutlich wie viel „Blockwarte“ es gibt.
„Ein Land, das nicht mehr an seine Zukunft glaubt, hat keine Zukunft mehr. Die Anzeichen dafür, dass genau das in Deutschland der Fall ist, sind nicht zu übersehen. Gerade als Mensch mit Kindern bekommt man sie schmerzhaft zu spüren.“
Wie kann ein Land an was Glauben? Ich habe immer nur erlebte das Menschen Glauben, das die Kinder es mal besser haben sollen, das ein eigenes Häuschen schön wäre um letztendlich die Miete in die eigene Tasche zu zahlen. Dieser Glaube hat angetrieben und hat die Menschen hinter Parteien, die vormachen konnten sie Ständen für die Träume oder ihre Zukunft, zusammen geschlossen.
Was ist das System? „Es ist ein System, das sehenden Auges in immer größere Konflikte und Probleme steuert.“ Ist das Deutschland oder die bestimmende Ökonomie gemeint? Wer ist es der die „Probleme erzeugt?“
Mir gefällt nicht wenn im Artikel die Jungen auf die Alten gehetzt werden wegen der Rente, dazu noch spekulative Artikel Bürgerliche Zeitungen. Kein Wort darüber wie der Staat immer mehr die Parität bei der Rentenzahlung verändert, kein Wort über die Belastungen durch Versicherungsfremd-Leistungen. Zum Beispiel die Übernahme der aus der DDR hinzugekommene ArbeiterInnin.
Auch keine Betrachtung der sogenannten Demografie Lücke. Alleine einmal den Produktivitätsfortschritt gegenüberstellen. https://klartext-info.de/wp-content/uploads/2019/02/Broschuere_Demografieluege_A5_270814-1.pdf

Da meine Rente nur um 0,97 Euro gestiegen ist werde ich mir keine Kosten für Testen erlauben können. Impfen will ich mich nicht lassen.
Es ist doch müßig über Reformen die wehtun zu reden, die werden nicht verschoben,da wir eine nette Geschichte gestrickt (wie beim Impfen) dann rennt das Volk aufeinander und die Reform ist umgesetzt. Nur wenn solche Sprüche kolportiert werden sollten doch ein oder zwei Reformen genannt werden. Bisher ist, mit Narrativen, die öffentliche Daseinsvorsorge privatisiert worden und in der Pandemie sind Milliarden in den Rachen der Privaten Firmen geflossen. Die Regierung hätte einfach Anteile kaufen können.

Na klar wäre „Verzicht“ nicht schlecht, zum Beispiel beim Rauchen. Nur die Aufklärung wird massiv behindert, von der Regierung. Keine Ampel zu, Zucker oder Salz. Krankenhauskeime nicht massiv Publiziert. https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/14_2019.html

„wen wundert es, wenn doch Kinder nicht wählen dürfen“ Ich wundere mich das überhaupt jemand wählen geht!
„Heute! heute geht ihr, alle fünf Jahre einmal, zur Wahl! Nichts wird euch vorgelegt, kein Gesetz, kein Entwurf, gar nichts. Ihr geht mit einem amtlichen Wahlkuvert ins Klosett, steckt behutsam einen Zettel mit vorgedrucktem Namen hinein, klebt zu, daß keiner sehe, was ihr denkt und beschließt, und werft das Briefchen in einen verschlossenen Topf. Was nun diese so gewählten Männer zu beschließen bekommen und wie sie sich entschließen, das geht euch nichts an, da habt ihr nicht mitzureden“Gustav Landauer
„Mit der Stimmabgabe sind die Vertreter der gewählten Parteien ermächtigt die für den marktwirtschaftlichen Erfolg der Nation, erforderlichen Entscheidungen zu treffen. „Eine irgendwie geartete Möglichkeit, Einfluss auf den Inhalt der späteren Entscheidungen der Staatsgewalt, ist mit dieser Sympathiekundgebung für die Partei seiner Präferenz nicht verbunden.
Aus der Wahl gehen auf jeden Fall Mandatsträger hervor, die nur ihrem eigenen Gewissen verpflichtet, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und damit ausdrücklich von dem Wählerwillen freigestellt sind. (Artikel 38 Abs,1 GG.)

Die Mieten auch aus Privatisierten Sozialwohnungen,, sind so stark gestiegen das Einige wieder nach außerhalb gezogen sind, da sind die Mieten billiger weil auch kein Nahverkehr hin fährt. Die Leute werden benutzt um weiterhin für den Verbrenner zu werben, auch von der Regierung. Feinstaub kommt in der Debatte nicht vor. Von Container auf die Schiene wird gar nicht mehr geredet.
https://www.welt.de/wissenschaft/article220812120/Feinstaub-Jaehrlich-sterben-Hunderttausende-durch-Schadstoffe-in-der-Luft.html

Das Problem der deutschen Wirtschaft ist das andere Länder ihren Müll nicht mehr nehmen. Den Chinesen Abkupfern zu unterstellen bei 520 tausend Patentanmeldungen im Jahr lässt es nicht nötig erscheinen. Da sollte mal wieder „Made in Germany“ betrachtet werden
Was für ein Hohn: „All das spricht eine klare Sprache: Dieses Land hat sein Interesse an Zukunft abgeschrieben. Die zunehmend greise Mehrheit der Deutschen bedient sich noch einmal so richtig, bevor nichts mehr übrig ist – was danach kommt, berührt als Schicksal, doch motiviert nicht mehr zum Handeln.“
Als ich Kind war kam der Postbote der nur ein Arm hatte usw. waren Kriegsversehrte. Meine Eltern, beide mussten Arbeiten, 6 Tage die Woche um zu Überleben. Ich musste auch noch zwei Jahre Samstags Arbeiten, dann Vater drei Kinder, wieder meine Frau und ich arbeiten. Jetzt bin ich Rentner und werde beschimpft weil ich Rente bekomme? Und wo bzw. wie habe ich die Macht mich zu bedienen?
„Kein System kann indes überleben, ohne den Wunsch, sich in die Zukunft fortzuschreiben“ Welches System? Roulette? Wie geht es von statten?
„Was mich immer am stolzesten gemacht hat in Bezug auf mein Land: dass ausgerechnet auf dem Boden, von dem der dumpfeste Nationalismus und der konsequenteste Faschismus ausgingen, eine der liberalsten, offensten Demokratien der Welt gediehen ist. Doch an auch dieser Pflanze nagen die Läuse. Seit circa acht Jahren erleben wir den Aufstieg eines autoritären Staatsverständnisses, das seine Kompetenzen stets ausweitet und immer stärker ins vormals Private eingreift.“
Was ist denn zum Bombardieren Jugoslawiens zu sagen, was zu dem 20 Jährigen Morden in Afghanistan. Mali etc. Was bei den ganzen Abhörskandalen, als aktiver Beteiligter?
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-dok/made-to-measure-eine-digitale-spurensuche/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWYwZGQwNTgwLWMyNDUtNGIwZC1iNjE5LTljY2YwNDM5NmVhMQ/

„Absurderweise droht die eigentliche Gefahr dabei weniger von Radikalen am Rand als vielmehr von der unpolitischsten und zentralistischsten Bundesregierung, die das Land je hatte.“
Was für eine Betrachtung? Die Bundesregierung macht das was sie soll, das soll der Spruch verschleiern. Die Reichen werden immer reicher und mehr und die Armen ärmer, das ist Ihre Politik und das machen sie, was hoch Politisch ist. Bei allen Debatten zum „Klimaschutz“ wird von Arbeitsplätzen gefaselt, wie toll Elon Musk mit seiner neuen Fabrik ist. Er bekommt eine Milliarde und raubt Berlin das Grundwasser. Keiner fordert eine Kläranlage um ihre Sprüche von Nachhaltigkeit Fleisch zu verpassen. Wenn das keine Politik ist, nur für wen?
Absurd ist da gar nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten