Aequis aequus schrieb am 17.09.2021 08:20:
rocketeer_87 schrieb am 17.09.2021 08:09:
Weil die FDP keinen Hehl daraus macht, ihre "Wurzeln" zu feiern.
Wurzeln verhehlen macht sich nicht immer gut - bei den GRÜN*XInnen kommt ihre autoritäre Grundeinstellung und Kriegsgeilheit ja auch schubweise durch...
Sag ich auch nicht, aber die rechten Strömunge der Grünen (Palmer ist ja so ein Kandidat) mit denen der FDP zu vergleichen, ist Relativismus. Natürlich gibt es keine Partei ohne Dreck am Stecken (s. diverse SED-Kader bei der Linken), aber die Basis der beiden Partein, deren Ziele und "Weltvorstellungen" divergerieren schon arg.
Dass eine Regierungspartei, die vorher nicht regieren wird, immer den berühmten "Gang durch die Institutionen" antritt und dabei bestimmte "Werte" aufgibt, ist natürlich kritikabel. Dennoch:
Eine grüne / rote Regierung wird andere Impulse setzen, also der rechte Mob, der sich immer mehr bei FDP und CxU breit macht. Protugal ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einer linken Regierung sich durchaus ordentlich innerhalb der systemischen Zwänge bewegen kann.
Wobei ich bei meinem letzten, und auch "absoluten", Argumentationspunkt angekommen bin:
Der Kapitalismus IST ein menschen- und umweltverachtendes System, in dem nicht die Bedürfnisse der Ökologie und der Gesellschaft berücksichtigt werden, sondern in dem es nur um die Anhäufung abstrakten Reichtums (Profit in Form von Geld) durch Ausbeutung der Lohnarbeit geht. That's it. Wollte man wirklich etwas verändern und die Welt insgesamt zu einem besseren, freieren, demokratischeren Ort machen (wovon die FDP ja immer gebetsmühlenartig schwadroniert), dann müsste man das vorherrschende System aufgeben und etwas Besseres erschaffen. Die Mittel und Möglichkeiten dazu hätten wir, daran scheitert es nicht. Ich denke, es scheitert vor allem an der Angst vor Veränderung und der mangelnden Vorstellungskraft.
ABER
Selbst innerhalb des Kapitalimus hat man gewissen "Spielräume" und Toleranzen, in denen man sich bewegen (vulgo: regieren) kann. Man muss nicht so schlecht regieren, wie es die CDU in den letzten 70 Jahren fast durchweg gemacht hat. Es geht auch besser, wenn auch unter oben genannten Einschränkungen.
Vielleicht ergänzend zum Thema hier noch ein schöner, kurzber Beitrag zum FDP-Vorschlag einer "aktienmarkt-gesicherten" Rente:
https://disposabletimes.org/2021/09/die-aktienrente-mut-fuer-neues-denken/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2021 08:52).