Ansicht umschalten
  • PeterMaier112358

582 Beiträge seit 04.09.2020

Re: Spricht mir aus der Seele

eine rein technische Lösung mit E-SUVs für alle halte ich auch nicht für sinnvoll und realistisch.
Trotzdem sollte man techische Lösungen (Sonnenspiegel am Lagrangepunkt zwischen Erde und Sonne für ca. die Kosten des Afghanistankriegs, technische Lösungen für Zeiten der Dunkelflaute, ein EU umfassendes Stromleitungsnetz um lokale Dunkelflauten abzufedern, Co2 absorption aus der atmosphäre und von Abgasen, E-Fuels für Flugzeuge....) stärker vorbereiten.
Wenn man den Menschen sagt, dass sie kaum noch Fleisch essen dürfen, radfahren müssen (ich fahre selber gerne Rad) oder dass alles Eigentum und alle Produnktionsmittel verstaatlicht werden, werden Reformen gesellschaftlich nicht durchsetzbar sein.
Man braucht einen Zukunftsentwurf, der von einer großen Mehrheit als POSITIV für ihre Lebensumstände betrachtet wird.
z.B.:

*mehr lokale Wertschöpfung und Arbeitsplätze und weniger Abhängigkiet von Autokratien durch lokal produzierte Energie.
*Bessere Reparierbarkeit von allen Produkten
*"naturnähere" Landwirtschaft für gesündere Umwelt
*Mehr Wertschöpfung bleibt in der EU durch CO2 Grenzabgaben
*Förderung der Innovationskraft der EU-Unternehmen durch steigerung der Kosten für Co2 Zertifikate
*Eingemeindung von Umlandsgemeinden der Ballungszentren um Mietpreis dort zu senken und gewerbesteuer-Hebesatz-dumping zu unterbinden
*Streichung von Gesetzen oder Subventionen beim erlassen neuer gesetze und Subventionen
*.....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten