Ansicht umschalten
  • Chirbolg

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2015

Re: Mir fällt da prompt eine Partei mit braunen Wurzeln ein...

rocketeer_87 schrieb am 17.09.2021 10:28:

Ich sehe die Grünen kritischer als die Linke - aber beide haben natürlich auch mit ihren inhaltlichen Problemen zu kämpfen ("JA zur NATO", "Die Elektromobilität hilft auf jeden Fall bei der Klimarettung" - serious liebe Grünen?!)

Da stimme ich Dir zu, da besteht definitiv Korrekturbedarft

Die (deutsche) Sprache ist nunmal extrem patriachal geprägt, was es Frauen alleine schon deswegen schwieriger macht, in der Gesellscahft voranzukommen.

Das ist leider Unsinn. Es bringt niemanden etwas, wenn man die Sprache zerstört, den Sprachfluß einschränkt. Was man ändern muß, sind die Gewohnheiten und die hängen nicht mit der Sprache zusammen. Wäre das der Fall, dann würde eine Sprache, bei der es keine derartige Unterscheidung gibt, wie im Deutschen ja passen mit der Gerechtigkeit. Ich sag mal Stichpunkt ungarisch und türkisch.
Ergo, die Spracheregelung ist Unsinn bei der Zielsetzung.

Evolutionsbiologisch sind unsere Geschlechtsmerkmale auch nur "Ausprägungen". Man kann einfach keine klare Abgrenzung zwischen Mann und Frau vornehmen - das sind erdachte Konstrukte, die im wahrsten Sinne des Wortes nur oberflächlich sind, weil sie eben nur die Oberfläche sehe, nämlich die Geschlechtsmerkmale.

Nein, die Unterscheidung zwischen Mann ist Frau ist aus biologischer Sicht total einfach, das kann jedes Kleinkind. Diese bezieht sich eben auf den Phenotypus und zur Erkennung ist genau dies relevant. Der Rest interessiert nicht, genausowenig wie die Wahlpräferenz, Religion oder Hobbies. Das alles ist Privatsache und hat nichts mit der Erkennung bzw Behandlung in der Gesellschaft als Gesamtes zu tun.

Das Einzige, was man der Linken vorwerfen kann, ist, dass sie noch zu wenig an offener Kapitalismuskritik arbeitet und sich noch immer zu sehr dem "Klassenmarximus" und Schutz dem Proletariat verschrieben hat. Das ist zwar ehrenwert, wird uns aber nicht dabei helfen, den Kapitalismus zu überwinden, weil sie auch hier nur oberflächlich sind (das mag in der Basis anders aussehen, aber das kann ich nicht einschätzen).

Nunja, den Schutz des Proletariats hat die Linke ja aufgegeben. Die armen Menschen sind der Linken völlig egal, das geht der Partei total am allerwertesten vorbei. Sie war eine von den Parteien die mitgemacht hat bei "Ja, wie bleiben alle zu Hause und machen die Geschäfte zu". Rücksichtslos hoch zehn. Daß SPD und CDU keine Rücksicht nehmen, war ja schon bekannt, genauso wie das bei den Grünen der Fall ist, aber die Linke hatte diese mal als Kernkompetenz.
Da die Linke aber eben auch nicht am Kapitalismus kratz, ist sie völlig überflüssig. Refugees welcome und Gendern kann auch jede andere Partei, das haben alle gemein. Wagenknecht hat wenigstens noch Akzente gesetzt, aber die Linke lehnt die Kritikpunkte ja ab...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten