Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Die ukrainische Wehrmacht

Ich kann mich nur auf das beziehen was du geschrieben hast, nicht auf das, was du schreiben wolltest.

Ich glaube erstmal pauschal gar nichts, was von einer der Kriegsparteien kommt.

Dass man von der Misshandlung ukrainischer Kriegsgefangener nichts hört heißt nicht, dass sie nicht stattfindet. Es gibt praktisch keine unabhängige Berichterstattung von der russischen Seite, nur das, was die Armee selbst herausgibt. Ich weiß genauso wenig wie du was die "Wahrheit" ist. Man sollte immer erstmal fragen wer hat warum dieses Video aufgenommen und wo (und warum) wurde es gepostet. Videos können gefälscht oder gestellt sein, eine wasserdichte und unabhängige Klärung braucht Zeit.

Einen speziellen Vertrauensvorschuss verdienen die Russen sicherlich nicht. Man erinnere sich nur an die Fake- und Desinformationskampagne (die bis heute andauert) nach dem Abschuss von MH17. Obwohl die Russen von Anfang an ziemlich genau im Bilde gewesen sein müssen was wirklich passiert war haben sie die Welt mit immer neuen, abenteuerlichen Theorien beglückt anstatt einfach die traurige Wahrheit einzugestehen. Das ist den Amerikanern (Iran-Air-655) und den Ukrainern (Sibir-Flug 1812) schließlich auch schon passiert.

Mir geht es mehr darum, was die Offiziellen zu so einer Verrohung sagen und ob sie darauf achten, mit ihren Äußerungen zu solchen Exzessen (die es leider wohl in jedem Krieg gibt) nicht noch anzustacheln.

Die Ukraine hat versichert, dass sie Berichten über menschenunwürdige Behandlung von Gefangenen nachgeht und die Schuldigen bestrafen werde. Mehr kann sie im Moment nicht machen. Mir ist aber nicht bekannt, dass sich ukrainische Offizielle ähnlich verächtlich über Russen geäußert haben, wie Putin als Oberbefehlshaber der Russischen Armee über die Ukrainer.

Mir geht es darum, dass der Begriff "Entnazifizierung" Tür und Tor für Willkür gegenüber der Bevölkerung öffnet. Leider gibt es aus den Separatistengebieten, wo ja auch faktisch die Russen das Sagen haben, seit Jahren Berichte (z.B. vom UNHCR und von Amnesty) über massive Menschenrechtsverletzungen, willkürliche Verhaftungen und Ermordungen, Folter und "Verschwindenlassen" sowie über ein umfangreiches System von Zwangsarbeitslagern. Davon gibt es allerdings keine Videos.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten