Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Endgame

...denn die Ukrainer sind aufgehetzte Chauvinisten, die ihnen das Leben zur Hölle machen würden, wenn sie sie nicht gleich umbringen.

So ein Satz ist, nimm's mir nicht übel, nichts weiter als primitive Hetze. Es geht in die gleiche Richtung wie Putins Satz vom "neandertalerhaften und aggressiven Nationalismus und Neonazismus" der angeblich in der Ukraine herrsche. Wie werden die Soldaten ein Volk behandeln, von dem ihm so ein Bild in den Kopf gepflanzt wurde?

Letztlich bereitet ein Begriff wie "Entnazifizierung" zusammen mit dem Bild, das von den Ukrainern gezeichnet wird (und von dir einfach völlig unkritisch übernommen wird) den Boden für Willkür. Könntest du einem Ukrainer verbindlich sagen, was mit ihm passieren wird, wenn er in die Hände der Russen fällt? Reicht es, an den antirussischen Maidan-Protesten teilgenommen zu haben, um als "Nazi" zu gelten? Was ist, wenn ich Selenskyi öffentlich unterstützt habe? Was ist mit den Ukrainern, die russische Truppen angegriffen oder gegen die Besatzung protestiert haben? Aufgrund welcher Gesetze soll hier vorgegangen werden? Wie würdest du dich als ukrainischer Mann verhalten - dich darauf verlassen, dass die Russen dir schon nichts tun werden weil du ja kein Nazi bist oder vielleicht doch eher kämpfen oder fliehen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten