Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Nationalsozialismus vs. Faschismus

Bayernzwersch schrieb am 29.03.2022 10:52:

Der Vorwurf der gegen Russland ins Feld geführt wird ist ja auch der des Faschismus

Dieser Vorwurf sollte aber auch begründet werden, sachlich begründet und nicht aus dem Gefühl heraus, weil Putin gerade ein Nachbarland hat angreifen lassen.
Was hat ein Angriffskrieg mit Faschismus zu tun?

Korrekt, ein Angriffskrieg alleine ist es sicherlich nicht. Das Problem bzw. je nach Sichtweise der Vorteil, des Faschismus ist das es keine allgemein akzeptierte konkrete Definition gibt was Faschismus genau ist. Insofern kann man diesen recht schwammigen Vorwurf leicht machen ohne das man befürchten muss widerlegt zu werden. Im Zweifelsfall hat man halt eine andere Definition verwendet.

Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Definition

Ein Beispiel:

Im Jahr 2004 formulierte der US-amerikanische Politikwissenschaftler Matthew Lyons folgende Faschismusdefinition:
„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften und Gruppen, die sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord. Faschismus kann gleichzeitig eine Form von Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie#Definitionen_des_Faschismusbegriffs

Da kann man jetzt schön gucken wie viele Treffer Russland auf dieser Kriterienliste hat und dabei vergessen das dies nur eine von vielen möglichen Definitionen ist...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten