Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: Russlands letztes Aufbegehren

Alexandra Ramos schrieb am 29.03.2022 12:08:

Man sollte seinen Feind niemals unterschätzen und klein reden. Ich glaube du machst dir falsche Hoffnungen. Diese Argumentation - Russland habe fertig - ist nicht neu. Bereits im Jahr 2015 argumentierte Obama sehr ähnlich und meinte er habe mit seinen Sanktionen damals für die Krim Russland völlig isoliert und Russlands Wirtschaft zitat: "zerfetzt".

Ein Land mit zerfetzter Wirtschaft sollte eigentlich nicht in der Lage sein Kriege zu führen.

Ich sage nicht, dass Russland jetzt schon fertig hat, aber der Weg dahin ist recht deutlich. Und Obama hatte auch nicht so ganz unrecht, denn die glorreiche russische Armee schafft es ja kaum einzelne Städte, geschweige denn die komplette Ukraine, zu erobern und zu halten bzw. zu kontrollieren und teilweise werden sie sogar zurückgedrängt. Vor der Invasion hätte ich fest behauptet, die Russen könnten komplett Europa in 1-2 Wochen ohne Probleme überrollen, aber inzwischen halte ich sogar einen Sieg der Ukraine für möglich.

Und das mit der Wirtschaft ist auch unbestreitbar. Zeigt sich wie gesagt erst in 1-2 Jahrzehnten, aber außer Öl hat Russland nicht viel und wie es um den Rohstoff Öl bestellt ist, lässt sich ja ziemlich einfach an der aktuellen Entwicklung ablesen. Katar, VAE & Co. bauen ja nicht umsonst mit aller Macht ihre Wirtschaft um, weg vom Öl. Russland wird sich dem Trend nicht entziehen können, selbst wenn aktuell bei einem Öl-Embargo China die fehlende Nachfrage ausgleichen könnte. Langfristig geht der Verbrauch runter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten