Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: Russlands letztes Aufbegehren

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 29.03.2022 12:10:

Aber wozu eigentlich ? Schlussendlich würde, selbst wenn die Karte sticht, der Stich nicht zu halten sein. Das Geschäftsmodell stirbt ja trotzdem. Dieser Krieg ist an Sinnlosigkeit wirklich nicht zu überbieten. Und das will was heissen, weil Kriege an sich schon überwiegend sinnfrei sind.

"Sinn" ist relativ. Rom hat davon ganz gut gelebt, aber auch nicht ewig. Für Russland wäre die Wirtschaftskarte und eine enge Kooperation statt Opposition der bessere Weg gewesen. Dass man Russland an sich nichts will, zeigt sich ja schon darin, dass Europa fast seine komplette Energieversorgung in deren Hände gelegt hat und das macht man nicht, weil man jemanden als Feind sieht. Und die USA sind von den Russen eher genervt und sehen eher die Chinesen als Herausforderung. Sollten die Russen nebenbei auch, denn sonst haben sie dem Westen vielleicht erfolgreich die Stirn gezeigt, um dann als wirtschaftlich abhängiger Kettenhund von China zu enden.

Ich will den Russen nichts Böses, aber es tut echt schon weh, wie eigentlich reiche Länder im Elend versinken, weil korrupte Eliten und falscher Nationalstolz den Blick vernebeln. Wenn Putin mal abtritt und er keine Kontrolle mehr über die Propaganda hat, werden die nachfolgenden Generationen ihn verfluchen für die Verbrechen, die er dem russischen Volk angetan hatte. Es ist einfach schade drum und unnötig!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten