Ansicht umschalten
Avatar von mesharu
  • mesharu

mehr als 1000 Beiträge seit 07.07.2004

Re: Afrika? Amerika (Nord und Süd)?

DU behauptest das die höhere Bildung der Europäer ursächlich für ihren militärischen Erfolg war. Das behaupte ich ist Blödsinn. Und führe als Beispiel die Chinesen an.

Die militärische Überlegenheit der Europäer zur Zeit der Kolonisation basierte auf Schwarzpulver (von wem kam das wohl) und der marine Überlegenheit. In beiden waren die Chinesen überlegen. Selbst die Araber waren auf höherem technischen und wissenschaftlichem Niveau als die Europäer!

Die Chinesen haben anstatt ihre Überlegenheit zur Expansion zu nutzen, sich wortwörtlich eingemauert weil der Rest der Welt ihnen soweit wirtschaftlich und technisch unterlegen war, dass er ihnen rein gar nichts außer Gold und Silber als Handelsobjekt anbieten konnte. Im Gegenteil, die mongolischen Stämme den Europäern in Punkto Primitivität und Aggressivität in nichts nach standen, sorgten für Terror. Aber weiß Gott, gebildeter als die Chinesen waren die mit Sicherheit nicht!

Im Gegenteil der Warenfluss lief bis in die Neuzeit von China nach Europa und der Goldfluss von Europa nach China (Die Engländer schafften später die Chinesen nur mit Hilfe von Opium zu knacken)

Ursächlicher Erfolg für die europäische Überlegenheit war wie bei den Mongolen, ihre Aggressivität, Gier und ihre religiös induzierte Primitivität mit der sie bereit waren über Leichen zu gehen.

Also kurz die Europäer hatten mit kopierter Waffentechnik die sie später auch verbessert haben (Learning by doing) erfolgreich Eroberungen betrieben. Ein Beweis ihrer überragenden Bildung ist das aber weiß Gott nicht. Die Araber, Inder und Chinesen waren ihnen da bis mind. zur Spätrenaissance weit überlegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten