Ansicht umschalten
Avatar von Sir Willibald
  • Sir Willibald

mehr als 1000 Beiträge seit 09.10.2015

Selten so einen oberflächlichen Mist...

...zum Thema Geschichte gelesen!

Die Waffentechnik der Türken war bis ins 17 Jhd. der westlichen mindestens gleichwertig. Was die auf dem Balkan an Festungen zu Schrott geschossen haben...! Ich empfehle Interessierten mal das Ungarische Nationalepos "Sterne von Eger" zu lesen um einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Resourcen die Türkei damals (um 1550) noch mobilisieren konnte. Und um Resourcen geht es hier. Die Entdeckung und Kolonisierung der Neuen Welt und die Entdeckung der Route um das Kap der Guten Hoffnung eröffnete den Staaten Westeuropas (vor allem UK, Spanien, Frankreich, NL, PT) Zugriff auf zusätzliche Resourcen UND es leitete Handelsströme um!

Und dieses Umleiten von Handelsströmen schwächte zugleich all jene, die entlang der traditionellen Handelsrouten sassen. Also die Staaten entlang der Seidenstrasse und die Türkei, die 1518 das Mamlukenreich, Venedigs wichtigsten Handelspartner, erobert hatte.
Danach ging die Türkei kurzzeitig mal aggressiv gegen die Portugiesen im Indischen Ozean vor, versäumte es aber hier nachzustossen.

Am Ende war der globale Handel in europäischer bzw. letztendlich (um 1800) mehrheitlich in britischer Hand! Und wie schrieb Sir Francis Hawking schon zu Zeiten Elisabeth I so treffen: "...Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt. Wer den Handel dieser Welt beherrscht, beherrscht ihre Reichtümer und damit diese selbst..."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten