Robert_Windhager schrieb am 15.07.2024 19:06:
DrM schrieb am 15.07.2024 10:49:
Jetzt kannst du natürlich behaupten, meine Lust am Radeln und seine Faulheit ab etwa 25 wären genetisch bedingt ...
Natürlich gibt es auch bei der Faulheit einen starken genetischen Einfluss, was glaubst Du denn?
Ich bin auch Fauli. Dennoch radel ich.
Unsere Persönlichkeit hängt zu ca. 50% von den Genen ab, laut neueren Studien vielleicht sogar zu zwei Drittel.
Gibt immer noch das eine Drittel, das sich entscheiden kann: will ich durch Bewegungsmangel dick und krank werden oder beiße ich die Zähne zusammen und verbessere meine Lebensqualität durch regelmäßigen Sport.
Zu glauben, wir Menschen könnten überall völlig frei entscheiden und unser genetisches Erbe hätte da keinen Einfluss, ist ein weit verbreiteter Irrtum, der sich durch unsere massiv linkslastig-woke Kultur erklären lässt, die genetische Einflüsse möglichst zu leugnen versucht.
Die Wissenschaft sagt aber etwas anderes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie)#ErblichkeitUnd das ist der wissenschaftliche Konsens, von Tausenden Studien untermauert.
Ob man fett wird, ist bis auf wenige Ausnahmen (Stoffwechsel- bzw. Schilddrüsenerkrankungen) die eigene Entscheidung.
Ich halte das Appeasement gegenüber Übergewichtigen für kontraproduktiv, weil sie denken, ihr Fehlverhalten wäre normal oder fremdverschuldet.
Wer massiv davon profitiert, sind die Lebensmittel- und die Medizinindustrie. Da sind dutzende bis hunderte Milliarden an Umsätzen gefährdet, wenn die Übergewichtigen ihr Verhalten ändern.