Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Einfach weniger Essen (FDH oder FEV)

BigLA schrieb am 16.07.2024 07:00:

Ich erwarte die gleichen Maßstäbe von allen Verkehrsteilnehmern.

Ich erwarte mehr Rücksicht, je schwerer das Vehikel und je höher die Geschwindigkeit.
Sieht die Rechtsprechung auch so: Stichwort "Betriebsgefahr".

Die Mentalität "weil die einen nicht [..], brauche ich auch nicht..[..] ist lächerlich.

Dennoch gerade unter Kraftfahrern weit verbreitet. Fährt einer zu schnell, macht es der Hintermann i.d.R. auch. Kürzt einer über den Standstreifen ab, folgt i.d.R. gleich 'ne ganze Horde. Fährt einer bei Stop-and-Go die Kreuzung bei "Grün" zu, obwohl klar ist, daß er sie nicht verlassen kann, wenn er "Rot" bekommt, macht es der nächste i.d.R. auch.

P.S. Das Autofahrer sich nicht an diversen Sachen halten finde ich ebenfalls besch..eiden, aber das ist eben kein Freibrief.. mich hat aber öfter ein Autofahrer vorbei gelassen bzw. Rücksicht genommen als ein Radler... (also als Fußgänger..)

Es gibt auch viel mehr Autofahrer als Radler. Das ist zumindest das, was man hört, wenn man auf die Rotlichtkontrollen der Hamburger Polizei verweist, die um den Faktor acht bis zehn mehr Verstöße bei Kraftfahrern ermitteln.

https://www.heise.de/forum/p-38115555/

Einfach mal bei anständig Verkehr mit dem Rad auf einem Radweg in einer "richtigen" Großstadt fahren, und schauen wie oft dir die Vorfahrt an Einfahrten und Kreuzung genommen wird. Meiner Erfahrung nach alle (paar) hundert Meter, also eigentlich an fast jeder Kreuzung und fast jeder Einfahrt, die von Kraftfahrern benutzt wird. "Habe Sie nicht gesehen ...", dito mit Fußgängern, die Haken auf den Radweg schlagen, ohne zu gucken.

Daher nutze ich die Dinger nicht und habe seitdem (> 35 Jahre, > 130.000 km) fast keine unliebsamen Begegnungen mehr mit Kraftfahrzeugen und Fußgängern.

Im Gegenteil, ich bin bereits mehrfach wegen meines vorbildlichen Verhaltens auf dem Rad von Kraftfahrern an der Ampel angesprochen worden. Ich fahre zügig (>=30 km/h), aber für andere Verkehrsteilnehmer absolut vorhersehbar, Schulterblick, Handzeichen, Blickkontakt, ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.07.2024 11:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten