Den Zigarettenrauchern wird mit drastischen Bildern vor Augen geführt, was sie mit einiger Wahrscheinlichkeit erwartet, wenn sie weiter rauchen. Das scheint kaum zu helfen.
Ich rauche zum Glück nicht. Alkohol mag ich auch nicht. Aber Schokolade esse ich eher in Massen als in Maßen, und das, obwohl ich gut lesen kann.
Mein BMI? Knapp 23, also wohl im zulässigen Bereich. Der "Trick"? Sport. Nur sollte man nicht glauben, dass viel Sport das Problem löst. Es hält es lediglich in Schach. Ich bin vor einer Woche von einem Fahrradurlaub aus den Alpen heimgekehrt: im Schnitt 100 km pro Tag und über 1500 Höhenmeter (Tourenfahrrad mit ordentlich Gepäck). In den 3 Wochen habe ich genau 0,0 abgenommen. Warum? Weil man natürlich auch mehr ... frisst, wenn man sich mehr anstrengt. Da ist ein 400-g-Nutella-Glas manchmal für einen Tag nicht ausreichend.
Ich mache mir um die ganze Sache nicht so viele Sorgen, weil mein BMI in Ordnung ist, meine Fitness auch, und irgendwelche Diabetes- oder Verkalkungsrisiken - verdränge ich. Das gehört zur Ehrlichkeit dazu.
Im Urlaub ist die Sache relativ einfach. Ich kann eigentlich essen, so viel und was ich will. Außerhalb des Urlaubs sind 300 g Schokolade pro Tag aber auch keine Herausforderung für mich. Die können in 10 Minuten weg sein. Und dann muss ich mit Sport gegenhalten. Obwohl das nicht immer Spaß macht und ich noch jede Menge andere Dinge zu tun hätte. Also, ich würde schon sagen, dass ich da ein Problem habe, und da ich Zeit- und Altersgenossen habe (ich bin 60), die eine Tafel Schokolade in Sichtweite grau werden lassen können, bin ich zurückhaltend mit Schelte gegenüber Fettleibigen, denn ich stecke in deren Psyche nicht drin. Lass da mal noch eine Schilddrüsenfehlfunktion dazu kommen...
Gewiss, wenn wir nicht rapide degenerieren, dann gab's dieselbe Schilddrüsenfehlfunktionsquote auch schon vor 50 Jahren, aber damals viel weniger Adipöse. Also liegt's wohl doch an der Ernährung. Übrigens: Bis 16 habe ich kaum mehr als 10 Gramm Schokolade pro Tag gegessen - kindliche Prägung kann es also auch nicht gewesen sein.