ich sage mal ganz offen, da wäre ich schon mal an gentechnik interessiert.
Sag ich einfach mal so. Pur vom geschmacklichen kann es nicht schlimmer sein als das was wir schon hatten, und irgendwer wird es fressen müssen damnit wir sehen wie ungefährlich es wird. Sag ich ganz unverblümt, um mich ist es da nicht mehr schade.
das problem ist jetzt zweierlei.
- auf der einen seite hatte ich schon vegane currywurst. Das wurde gekennzeichnet. Dasd ding hat wie pappe geschmeckt, und trotzdem haben wir es in der kantine gehabt. Da sag ich ganz ehrlich, wenn wurst, vegan, und curry keine schützenswerten Sachen sind, und man die biologische pampe mit der konsistenz von spachtelmasse als wurst verkaufen darf ohne dass einem ein metzger eine runterhaut, kann ich mir das ganze auch für genmanipulierte sachen vorstellen. Das kommt dann an wie beyond meat behandelt wird. weil am ende ist die gen Birne von der nicht gen birne nichtz zu unterscheiden. wenn man mir sagt, beyond meat ist von fleisch nicht zu unterscheiden, weil ist doch voll geil, dann kann ich mich jetzt umdrehen, und sagen, ja gentechnik, auch nicht von normalen sachen zu unterscheiden. Ist ja auch voll geil.
- Auf der anderen seite haben wir nicht wie wir es uns vorstellen könnten, einen geistig gesunde art mit gentechnik umzugehen, sondern eine sehr kranke. nehmen wir jetzt mal an ich würde morgen ein gewächshaus aufmaschen, mit robottern, und estra gewächshausbienen, geschlossener kreislauf, wasser kommt aus den tanks, dünger auch, im innerem vom gewächshaus wird die birne gepflegt, geerntet, eingetütet, vakuumverpackt und kommt dann raus. Da HÄTTE ich jetzt keine Probleme mit. Im gegenteil, zwei daumen hoch. Nur sieht es halt so aus, dass die pflanzen nicht von hauseigenen bienen bestäubt werden, sondern von wildbienen. wir geben denen kein wasser aus eigener herstellung, wir geben denen flusswasser.
- und dann haben wir noch die sache mit dem Saatgut patent. da steige ich dann komplett aus. wenn wir eine Birne haben die mit gentechnik am baum wächst, ist klar, kann so sein. Wenn wir eine Birne haben die im Birnenhain wächst, und auf einmal schulden sämtliche birnenbauern der umgebung der saatgutfiorma geld, dann sehe ich das so: Das ist wie wenn ich der Firma einen brennenden ziegelstein an den Kopf werfe, und dann verlange, das ist mein besitz, dafür bekomme ich jetzt 200 tausend. Ich sage das mit dem hintergrund von einem Gentechnik fan, die patentlage ist da der krux.