Ansicht umschalten
  • cooptiert

263 Beiträge seit 08.07.2022

Gaudi zeigte bereits 1906 mit der Casa Milà, was man tun kann

Aber anstatt das heute man endlich auf den reichen Erfahrungsschatz der Menschheit zurück greift, wird zur unendlichen Gewinnsicherung eine absurde Techniklösung mit dauerhaften Zusatzkosten, nach der anderen wider besseren Wissens gefördert, subventioniert und alle fast kostenneutralen Alternativen verboten und behindert.

Die Casa Milà:

"Gaudí leistete mit diesem Gebäude Pionierarbeit. So machte seine durchdachte natürliche Belüftung Klimaanlagen überflüssig" wiki

Das Haus ist vom Keller bis zum Dach mit Luftschächten aus Tonröhren geplant und konstruiert, so das die geschickte vertikale Verbindung von kalten und warmen Luftschichten für eine nahezu wartungslose und dauerhaft energielose Klimatisierung sorgen, durch natürliche Thermik.

Heute wird statt dessen Plastik auf die Außenwand geklebt, und in warmen Regionen mit Energieschleudern aka Klimaanlagen gebaut, oder wenn zu teuer, beides weggelassen - und die Bewohner leiden ebend. Das die Menschheit, wohnhaft in vielen Klimaregionen seit Jahrhundertausenden, auch fast Energiefreie Lösungen für viele Probleme parat hat, die aber fast nie in großem Stil zur Anwendung kommen, hat sicher auch damit zu tun - das alles was ständig neue Energie braucht, auch ständig neue Einnahmen für irgend wen garantiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Casa_Mil%C3%A0#/media/Datei:Casa_Mil%C3%A0,_general_view.jpg

Ich selbst nutze gerade diese Technik in primitiver Form. Als auch nachts die Temperaturen nicht unter 30 Grad sanken, habe ich die Wohnungstür zum Treppenhaus geöffnet - und die kalte Luft im Keller sorgte in Verbindnung mit der sehr warmen Umgebungsluft aus dem 3. Stock für einen sanften, kühlenden Luftstrom, der die letzten Nächte deutlich angenehmer machte. Allerdings würde ich mir als Mieter in einem Mehrfamilienhaus eine doch etwas zeitgemäßere, auch die Privatsphäre sichernde "moderne" Lösung wünschen. Ich bin sicher, standardisiert und als Bauvorschrift eingeplant, würde so eine non-energetische non-Kosten produzierende Klimtisierung die Baukosten kaum erhöhen, aber dauerhaft die Energiekosten solcher Häuser reduzieren - und das ist wohl eher das Problem.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2022 18:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten