Jian schrieb am 25.07.2022 05:14:
Re: nicht ablenken, wenn einer partout die Schuld nur bei den Opfern sieht...
Genau das ist das nicht der Fall: Alte verspürst oft keinen Durst.
Aha. Und was genau soll ich da jetzt tun? Welche Rücksicht forderst du deshalb von mir? "Scheuklappen abnehmen und auf Andere Rücksicht nehmen" ist so eine Gummiformel, dass man damit alles und jedes bezeichnen kann, und ich lasse mich nun mal nicht so gern für alles und jedes verantwortlich machen, bei Vorwürfen will ich konkret wissen was man mir vorwirft und wie man erwartet dass ichs besser mache.
Ich habe in Niedersachsen kein einjähriges Kind überfahren. Ich bin auch nicht verantwortlich, wenn in Saudi-Arabien alte Frauen unter ihrer Burkha einen Hitzschock bekommen oder in Afrika Frauen andere Frauen einer Genitalverstümmelung unterziehen oder oder oder.
Na? Wo ist denn Deine Mutter? Past keiner auf? Der Begriff "Rücksichtnahme" wird von mir benutzt, weil das ein typisch deutsches Wort ist und ich, sarkastisch gesehen, mit Fremdworten nicht den Eindruck erwecken will, ich wollte jemanden moralisch überfahren. Rücksichtnahme geht viel weiter als z.B. im Bus einem schwächeren den Sitzplatz zu überlassen oder z.B. im Straßenverkehr Zeit zu verlieren statt auf seine "freie Fahrt zu pochen". So was setzt nämlich bereits im Kopf an und verlangt weitergehendes Denken und Fühlen. Es geht sogar so weit, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ohne die fehlende Erziehung (meist von der Mutter -- in unserer überwiegend patriarchalisch ausgerichteten Gesellschaft), der Antrieb fehlt sich selbst erstmal abzubremsen, statt (nicht nur moralisch) Gas zu geben. Es gibt sogar solche Zeitgenossen, die meinen nachdem sie über die Strenge geschlagen haben, dass ein "Entschuldigung" ausreichend sei und sie wieder "rein wäscht", wobei sich an ihrer Grundhaltung natürlich nichts ändert.
Dein "Einwand" wo denn die Mutter gewesen sei bei dem getöteten Kind in einer verkehrsberuhigten Zone ist typisch dafür, dass Dein Denken und Fühlen nur in eine Richtung ausgerichtet ist und dazu gehört nun einmal die Berücksichtigung von Opfern, selbst bei Menschenleben, nicht dazu.
edit: War das ausführlich und verständlich genug oder brauchst Du noch die Zitate aus Deinem posting?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2022 09:52).