Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Da kalte Luft schwerer ist als warme ist eine "Schwerkraftkühlung" nicht mög

Suche nach: Windtürme Kühlung

https://www.google.com/search?q=windt%C3%BCrme+K%C3%BChlung&tbm=isch

"Windtürme in Yazd: Antike trifft Zukunft
Für stete Abkühlung ist auf Erkundungstour durch die UNESCO Welterbe-Stadt Yazd gesorgt. Die sogenannten Badgirs – Windtürme – zieren fast jedes Dach der Altstadt. Vor vielen Jahrhunderten von den Persern erfunden, sorgen die oft kunstvoll gestalteten Windtürme bis heute für eine angenehme Belüftung im ariden Wüstenklima von Yazd. Gespickt mit ausgeklügelten Öffnungen fangen sie die Winde aus allen Himmelsrichtungen ein und kühlen somit die unter ihnen liegenden Räume. "

Auch die verwendeten Baumaterialien spielen eine Rolle, je nach dem wie sie sich aufheizen. Beton, Ziegel, Sandstein (Naturstein), Lehm,...
In der sogenannten modernen Zivilisation kommt bauen mit Ziegel, Sandstein und Lehm praktisch nicht mehr vor. Dazu kommt noch das die Verglasung moderner Bauten auch noch durch Reflexion sie Sonneneinstrahlung potenzieren kann - bis zur Brennglaswirkung.

London: "Walkie Talkie" Tower
https://www.youtube.com/watch?v=eiK3tcjJXiA

Eine Lösung wären z.B, wo möglich, vertikale Gärten. Es ist meist nur eine Frage der Kosten, die die Eigentümer und damit auch Mieter aufbringen müssten.
Aber mit Winterfesten Pflanzen kann man zwei Effekte lösen: Im Sommer wird die Sonneneinstrahlung vermindert und im Winter bildet sich ein Luftpolster zwischen Hauswand und Außenluft (außer bei mehr oder weniger starkem Wind).

Ideen für eine Stadtbegrünung an Häusern gibt es reichlich.
https://www.google.com/search?q=vertikale+G%C3%A4rten&tbm=isch

Bewerten
- +
Ansicht umschalten