Little Louis schrieb am 24.07.2022 12:45:
Und ich dachte immer, ein Thermometer solle genau das tun, was derjenige in Bad Mergentheim - Neunkirchen getan hat: Nämlich die Höhe der Temperatur an genau dem Ort messen, an dem sich das Messgerät bzw. der Messfühler befindet. Wenn man gar nicht daran interessiert ist, was die Celsius- Skala an genau diesem Ort anzeigt, warum stellt man das Messgerät dann an diesem Ort (mit genau dieser Umgebung ) auf und lässt jahrzehntelang die abgelesenen Werte als objektive Messergebnisse in die Statistiken einfließen??
Es wurde lediglich festgestellt, dass die Station nicht für die Ermittlung von Temperaturrekorden geeignet ist. Dafür möchte man nämlich Messungen mit möglichst geringen äußeren Störungen haben.
Das heißt aber nicht, dass die Station generell nicht für die Erfassung meteorologischer Daten geeignet ist.
Daran zeigt sich , dass es naiv ist zu glauben, dass die "empirische Forschung" einfach nur völlig objektiv Messwerte von Messinstrumenten abliest.
Falls du das geglaubt hast, tut es mir leid, das du nicht schon früher mehr über Messtechnik und Fehleranalyse gelernt hast.
Und da liegt dann halt der Hase (der Wissenschaft) im Pfeffer. Denn es besteht eine ehebliche Gefahr, dass der Deutungsspielraum dahingehend genutzt wird, das Endergebnis dann so zu "deuten" , dass es bestehende Überzeugungen eher stützt als widerlegt.
Diese Gefahr besteht nicht, wie man sieht. Sonst wäre der Temperaturrekord weder als vorläufig gemeldet, noch überprüft, noch nach der Prüfung widerrufen worden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2022 14:31).