Ansicht umschalten
Avatar von Luc Mareau
  • Luc Mareau

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2006

Das Wirtschaftsministerium der Ich-wünschte-Partei

"Im Bundeswirtschaftsministerium hofft man, dass die Plastiksteuer nicht auf die Verbraucherpreise durchschlägt, weil die Kunststoffhersteller ihre Gewinne senken und so die neue Abgabe ausgleichen könnten."

Mir ist neulich aufgefallen, wie die Grünen ihre Aussagen auf einen Schlag massiv zustimmungsfähiger bekommen: Einfach ein "Ich wünschte" dazusetzen. Beispiel: Aus "Wir haben Platz" wird "Ich wünschte, wir haben Platz". Es ist wirklich frappierend, wie häufig man plötzlich mit den Aussagen übereinstimmt, müsst ihr mal drauf achten.

Zur Aussage oben (bei der das mit dem "ich wünschte" auch funktioniert): Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man auf so eine Idee kommen kann, ausser dass man sich das wünschte. Ein Unternehmer kalkuliert ausgehend von einem gewissen Gewinn und packt dort die Kosten für das Produkt obendrauf, um zum Verkaufspreis zu kommen. Werden die Kosten höher, wird das Produkt teurer.

Dazu kommt noch der Effekt, dass Gewinne eher anteilig an den Erstellungskosten bemessen werden. Werden die Kosten höher, bleibt der Gewinn bei gleichem Anteil nicht gleich hoch, sondern steigt ebenfalls, macht das Produkt also noch einmal teurer. Siehe T-Shirts: Einen Euro den Nähern extra zukommen zu lassen macht das T-Shirt nicht einen Euro teurer, sondern gleich mehrere.

Und wie die Wunschvorstellung in der Realität funktioniert, haben wir ja bei der Umsatzsteuerverringerung bei Tampons gesehen: Obwohl die Kosten noch nicht einmal höher wurden, haben sich die Preise aufs alte Niveau angepasst und die Gewinne wurden erhöht.

Wie kommt man also nur auf so absurde Ideen, die Unternehmen würden für diese Kosten aufkommen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten