Ansicht umschalten
Avatar von Bartime
  • Bartime

152 Beiträge seit 15.05.2020

Ich zahle doch schon

Ich bin Onlinehändler und zahle bereits seit Jahren Abgaben für Verpackungen, die ich in den Verkehr bringe. Dazu zählt auch Plastik. Ich darf sogar die Menge jedes Jahr erfassen und an extra dafür geschaffene Stellen melden, ein Bürokratiemonster, Stichwort LUCID, zentrales Verpackungsregister. Das wird im Artikel überhaupt nicht erwähnt, warum?

Nun verkaufe ich auch europaweit und wie im Artikel richtig dargestellt gibt es in Spanien, Frankreich und Italien ähnliche Vorschriften, noch mehr Bürokratie und überall anders, die Hölle für einen kleinen Händler. Es sieht so aus, dass die EU den Rahmen vorgibt und jedes Land macht dann eine eigene Regelung. Es wäre wirklich begrüssenswert eine einheitliche EU-weite Lösung zu haben, dass sehe ich aber überhaupt nicht. Da kommen überall nur zusätzliche Regeln für bestimme Abfallarten, Textilien, Batterien, etc. Und immer mehr Länder. Wie soll ich als One-Man-Show in 27 Ländern alle Abfallarten managen, unmöglich.

Und der Kunde zahlt doch über den grünen Punkt auch schon ewig oder wie ist da der Stand? Das habe ich nicht mehr verfolgt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten