Ansicht umschalten
Avatar von Kerntot
  • Kerntot

mehr als 1000 Beiträge seit 21.07.2010

Re: Die Grundidee ist zu begrüßen

GrenSo schrieb am 21.12.2023 07:31:

Die Grundidee ist zu begrüßen. Denn warum soll ich mit meinen Steuergeldern für die Kunststoffverpackungen und den Plastikmüll andere Kunden bezahlen, wenn ich selbst nahezu nichts in Kunststoff bzw. Plastik verpackt kaufe?

Im Bundeswirtschaftsministerium hofft man, dass die Plastiksteuer nicht auf die Verbraucherpreise durchschlägt, weil die Kunststoffhersteller ihre Gewinne senken und so die neue Abgabe ausgleichen könnten.

Wenn ich jedoch sowas hier lese, dann frage ich mich schon, ob unser Bundeswirtschaftsministerium das Prinzip der Marktwirtschaft und der Gewinnschöpfung von Unternehmen verstand hat? Denn natürlich werden die höheren Kosten der Hersteller und Lieferketten auf die Verbraucherpreise aufgeschlagen werden. Und das sicherlich auch auf Produkte, die durch fehlende Kunststoffverpackung eigentlich nicht betroffen sein dürften. Welches Unternehmen will schon seinen Gewinn reduzieren?

Wenn also, wovon ich ausgehe, die höheren Kosten auf die Verbraucherpreise umgelegt werden, dann hoffe ich zumindest, dass es nur die Produkte betreffen wird, welche auch entsprechend Plastikmüll erzeugen.

Der Bundesaregierung ist es wichtig, dass das fehlende Geld aus der arbeitenden Bevölkerung generiert wird. Geld, was aus unterschiedlichsten Gründen für das Ausland geplant ist, wird nicht angetastet, obwohl man da auch ordentlich einsparen könnte. Also nix mit "zum Wohle des deutschen Volkes" sondern eher "zum Schaden .....". Diese Regierung ist so weit weg vom Volk , wie Andromeda von der Erde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten