Russland verkauft sich an China
Unterm Strich ist die Rechnung doch ganz einfach. China und Indien benötigen Energie, um ihre wirtschaftliche Aufholjagd fortzusetzen. Ziel ist eine dem Westen ebenbürtige wirtschaftliche Infrastruktur. So entstehen drei ungefähr gleich großen Blöcke mit jeweils ca. 1-1,5 Mrd Einwohnern die untereinander friedlich Handel treiben und sich weiterentwickeln können. Das nur 1/10 so bevölkerungsstarke Russland hat in diese, Spiel genau eine Funktion: Rohstoffe liefern. Aufgrund der aktuellen Situation + Trend wohl primär an China und sekundär an Indien.Damit hat sich Russland zu einer reinen Rohstoffkolonie Chinas verzwergt. Die eigenständig russische Außenpolitik wird langfristig so aussehen, dass man den jeweiligen Machthabern in China lauschen darf, wo die Reise hingeht. Weitere Kriege wird sich Russland gar nicht mehr leisten können. Putin hat sozusagen die Ostukraine gegen Sibirien getauscht. Was für ein Schachzug …
Tue bitte nicht so, als ob Dich die Zukunft Russlands interessiert.
Russland wechselt aus seiner Sicht nur den Absatzmarkt aus. Es bekommt dann die Fertigprodukte nicht mehr aus Europa sondern aus China. China erhält billige Rohstoffe zu Sonderkonditionen und die EU-Staaten müssen sich diese teuer auf dem Weltmarkt beschaffen.
Die EU ist somit doppelter Verlierer, wegbrechender Absatzmarkt und fehlende oder teure Rohstoffe. Dazu kommt, dass wir mit wertlosen bedruckten Papier oder Aluchips bezahlen möchten.
Russland ist natürlich kein Gewinner, kann aber die nächsten zwanzig Jahre eher einen wirtschaftlichen Staus quo behaupten als die EU.
Der große Gewinner kann China sein und solange China so mächtig wird, dass sie den Angelsachsen die Stirn bieten können und sie in die Schranken weisen, bin ich für mich persönlich gerne bereit ein Stück meines Wohlstandes aufzugeben.
Hier gilt alleine der Spruch, der Feind meines Feindes ist mein Freund. Alles was den Angelsachsen und ihren Verbündeten schadet, werde ich also begrüßen.