Und dieses Zitat hat an Gültigkeit nichts verloren, nicht ein Stück.
"Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens."
T. J. Dunning
Und an diesem Galgen werden unsere folgenden Generationen hängen, wenn es keine Veränderungen gibt. Öl, Strom und Gas haben das was wir moderne Gesellschaft nennen erst möglich gemacht, weil man damit maximale Profite erreichen konnte für relativ wenige Menschen aber dafür für die Mächtigen sind und die zwar nicht mächtig sind, aber sich im Wohlstand wenigstens wohlfühlen konnten/können
.
Ersatztechnologien sind Forschungsprojekte, Prototypen, Versuchsanlagen.
Auch die schon vorhandenen weltweiten Windräder und PV Anlagen sind im Versuchsstadium um festzustellen, wie viel elektrische Energie man erzeugen muss um fossile Energieträger ersetzen zu können. Ein bisschen Deutschland, dort in den USA, da was in China,... mit Anlagen, die vielleicht regional wirken, aber global kaum der Rede wert sind. Die Energie- und Rohstoffressourcen werden so lange ausgesaugt wie man damit Geld verdienen kann.
"Der Abbau einer Lagerstätte lohnt sich ab einer Konzentration von etwa fünf Gramm Gold pro Tonne
Die Erdkruste enthält durchschnittlich vier Tausendstel Gramm Gold pro Tonne. Damit sich der Abbau wirtschaftlich lohnt, muss eine Lagerstätte wenigstens fünf bis zehn Gramm pro Tonne enthalten."
Weil Gold ein unabdingbarer Rohstoff für elektrische und elektronische Bauteile/Systeme ist, buddeln wir riesige Tagebaue in die Erde oder zerstören und vergiften die Natur und Menschen in Südamerika und Afrika. Genauso bei der Diamantenförderung, die nicht nur für Schmuck gebraucht werden.
Goldtagebau
https://www.google.com/search?q=Goldtagebau&source=lnms&tbm=isch
Diamantentagebau
https://www.google.com/search?q=diamantentagebau&tbm=isch
Sandöl
https://www.google.com/search?q=sand%C3%B6l+kanada&source=lnms&tbm=isch
Egal ob Kohleabbau in Australien oder in D. Das sind nur die sichtbaren Spuren.
Und wenn auf den Kontinenten immer weniger oder nichts auf der Erde und unter der Erde mehr zu holen ist, gehen wir eben in die Polarregionen oder in die Tiefsee.
Die Energieträger zu ersetzen, erstmal zu verringern, ist nur eine Sache, die Rohstoffe die gefördert und mit Energie verarbeitet werden müssen eine andere.
Leschs Kosmos - Goldrausch In Der Tiefsee
https://www.youtube.com/watch?v=WmzFR4ZbWTE
Die 50 - 70 stärksten Nationen müssten ihren Wohlstand erheblich zurück fahren um die Ressourcen zu schonen. Und was ist mit den 3 Mrd. Menschen, die wenigstens den Wohlstand eines deutschen H4 Empfängers haben wollen? Dann müsste man noch mehr verzichten - z.B. auf des Niveau der DDR - Konsumökonomisch gesehen.
Und das gibt das Zitat oben nicht her, denn dann müssten nicht nur du und ich, sondern auch die Wohlhabenden - z.B. ab 100 Mio. Vermögen verzichten. Unmöglich. Auch wissen die und sind froh, dass das sozialistische Experiment gescheitert ist und für unbestimmte Zeit verbrannt ist.