Ansicht umschalten
Avatar von J. Heinrich
  • J. Heinrich

339 Beiträge seit 11.01.2015

Re: hat eigentlich mal einer der Verantwortlichen die Sache zu Ende gedacht?

Btr. Zitat:

"Man hätte die Chance gehabt, zum dritten Player neben Airbus und Boeing aufzusteigen und in Russland eine blühende zivile Luftfahrtindustrie zu haben. "

Bleiben wir mal realistisch.

Mit einem einzigen Jet im sub A319-Format (dem SSJ-100) ist kaum möglich wirklich mit Airbus und Boeing zu konkurrieren welch von so 150 bis 500 Sitzplätzen in verschiedensten Reichweiten-Klassenn ein volles Programm mit vielen verschieden Modellen anbieten.

Möglich wäre gewesen Embraer (Brazilien) und Bombadier (Kanada) ernste Konkurenz zu machen.

Und das hat auf den "westlichen" Märkten vor allem wegen der schlechten Ersatzteilversorgung nicht geklappt

Aber die beiden "kleineren" Anbieter aus Kanada und Brasielen scheinen es auch nicht "besser" zu können als die "Russen" -- die machen nur "andere" Fehler /haben andere "Probleme"

Bombardier ist in den letzten Jahren in starke wirtschaftliche Schwierigkeiten gerutscht und wurde von Airbus aufgekauft.

Die Bombardier Neuentwicklung CS100 war so um 2016 finanziell und zeitlich so aus dem Ruder gelaufen das Bombardier (Flugzeugsparte) vor der Pleite stand.
Airbus kaufte Bombardier (die Flugzeugsparte) und CS100 ist jetzt A220-100 -- knapp 200 produziert seit 2016 kaum bessere Zahlen als SSJ-100

Bei Embraer läuft es auch nicht "super".

Von der "neuen" Embraer E2 sind seit 2013 gut 50 Jets gebaut wurden vom SSJ100 seit 2011 knapp 200 -- um zwei möglichst ähnliche Typen zu vergleichen.

Embraer hatte wie Bombardier auch Probleme mit den immer höheren Entwicklungskosten und wollte strategisch mit Boeing zusammenarbeiten mehr oder minder eine Fusion mit Boeing.

Boeing hat mit dem 737 "Debakel" aber genug eigene Probleme die Fusion ist seit 2020 wieder abgesagt -- jetzt sucht Embraer Partner in China.

Fazit:

Einfach mal ein gutes Verkehrsflugzeug bauen -- und schon läuft alles.

--> so einfach ist das alles nicht.

Auch alle direkten"wichtigen" Konkurenten des SSJ-100 also Bombardier CS100 und Embraer E2 haben richtige Probleme -- und eben andere als Suckoi.

So gesehen haben sich "die Russen" auch gemessen an der direkten Konkurrenz (Bombardier und Embrear) auch nur mäßig "blamiert".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.05.2022 20:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten