Es gibt nur 2 Gründe wenn Probleme nicht gelöst werden:
- man will nicht
oder
- man ist zu blöd dazu.
Letzteres kann man natürlich auch sozialverträglicher formulieren: "die zur Problemlösung erforderlichen Kompetenzen und Informationen stehen nicht zur Verfügung".
Bei dem Palästinenserproblem handelt es sich eindeutig um den ersten Fall, man will nicht. Genauer gesagt, niemand will eigentlich das Problem lösen. Alle Beteiligten ziehen aus diesem ungelösten Problem ihren Nutzen. Israel kann seine Expansionspolitk incl. der damit verbundenen Unterdrückungsmechanismen weiter verfolgen (Beispiel Siedlungspolitik) und Hamas die Terrorpolitik gegenüber Israel .
Offensichtlich haben ja auch USA und EU kein großes Interesse. Die letzten 10 - 15 Jahre ist ja da auch nichts passiert und auf die jetzt ins Schaufenster gestellten Reden gebe ich gar nichts.
Die Problemlösung des Nahostkonflikts haben Israel und die Internationale Gemeinschaft in der Hand. Die internationale Gemeinschaft hat es in der Hand Israel zu "überzeugen". Israel ist wirtschaftlich, militärisch und (noch!!!) politisch der stärkste Player in der Region. Israel kann es sich daher meiner Meinung nach auch leisten einen ersten Schritt zu machen.
Als wohlwollender Hegemon und Wohlstandsimporteur für die Palästinensergebiete hätte Israel meiner Meinung nach eine echte Chance auf Frieden und auch auf den Fortbestand des Staates Israel über dieses Jahrhundert hinaus.
Bei dem derzeitigen Mindset von Staat und großen Teilen der Bevölkerung in Israel wird dies allerdings nicht möglich sein. Will aber die Weltbevölkerung, allen voran aber USA und EU, einen Frieden in dieser Region muss Israel "überzeugt" werden Politik und Verhalten grundlegend zu ändern. Die vorhandenen Werkzeuge um zu "überzeugen" (Handelsbeschränkungen, Einfrieren des Geldverkehrs, usw.) sind ja vorhanden und durch die Einbindung Israels in die westlichen Systeme hier extrem wirksam.
Selbstverständlich muss dann aber auch für den Zeitraum, bis durch israelische Wohlstandsimport in die Palästinensergebiete die Bevölkerung sich dort von den terroristischen Ideen und Aktionen von der Hamas abwendet, die Sicherheit Israels durch internationale politische und ggf. militärische Maßnahmen gesichert werden.
Fazit: Zuerst müssen Israelis und Palästinenser eine Problemlösung wollen. Ohne massiven Druck plus gleichzeitiger Hilfestellung von außen wird dies nicht möglich sein.