Dass Israel ausgerechnet die Hamas finanziert hat, halte ich für eine Räuberpistole.
Dann mach dich mal schlau! Angefangen beim Scheich Yassin, dem Gründer der Hamas und dessen Unterstützung durch Israel.
Offensichtlich kann die Selbstverteidigung gegen die Hamas nicht ohne zivile Opfer bewerkstelligt werden. Was ist denn Deine Empfehlung: gar nichts tun und sich wieder atackieren lassen? Wahrscheinlich nicht.
Nein! Meine Empfehlung ist es, sofortigen Waffenstillstand durchzusetzen und dann umgehend die 2-Staaten-Lösung zu realisieren.
Damit wäre die Hamas, die diese Lösung ablehnt, weitgehend entmachtet, da die Palästinenser mehrheitlich ihren eigenen Staat wollen.
Und da wären wir wieder bei der Gründung der Hamas, die von Israel unterstützt und gefördert wurde, um diese 2-Staaten-Lösung zu verhindern.
Sich auf die Feststellung zurückzuziehen, dass die Zivilbevölkerung Gazas Opfer des Krieges und von Kriegsverbrechen ist, stellt alleine noch keine moralische Position dar.
Das ist nicht nur eine moralische, sondern auch eine faktische und völkerrechtliche Position.
Und wenn man sich vor Augen führt, dass Russland in seinem Konflikt mit der Ukraine in knapp 2 Jahren 560 Kinder getötet hat, Israel in 2 Monaten dagegen 6000 Kinder, dann ist die israelische Dimension der Kriegsverbrechen doch erheblich höher und für Netanjahu muss ebenfalls ein internationaler Haftbefehl ausgestellt werden, wenn diese Internationale Gerichtshof nicht als politische Waffe des Westens erscheinen will!
P. S.: Zu den eingehenden Überlegungen über cui bono und Netanyahu äußere ich mich nicht, weil ich keine Lust habe Aufwand in die Verteidigung dieses üblen Politikers zu investieren.
Das heißt, du würdest ihn aber im Zweifelsfall dennoch verteidigen anstatt ihn anzuklagen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.12.2023 13:00).