Holzhammer schrieb am 10.12.2023 11:27:
An dieser Stelle hat Franz Alt sich in seiner Argumentation kräftig vergallopiert. Setze für Israel irgendein 1939/1940 von Deutschland angegriffenes Land mit juedischem Bevölkerungsanteil und für Hamas die NSdAP.
Diese suggerierte Gleichsetzung halte ich für übelste Demagogie.
Da ich Franz Alt an sich sehr schätze, habe ich seine Gleichsetzung von Israel und Hamas mit wohl gesetzteren Worten kritisiert. Aber wenn Du ihn gerne in dieser harten Form kritisieren möchtest... Ich finde das keinen guten Stil.
Israel ist in der Wahrnehmung der Palästinenser eine Besatzungsmacht. Und die Palästinenser wehren sich gegen diese Besatzer. Das ist doch etwas anderes als der Eroberungskrieg der deutschen Wehrmacht.
Ich habe mich nicht über "die Palästinenser" geäußert, sondern über die Hamas. Und dass diese Israel "from the river to the sea" zerstören wollen, mitsamt der Bevölkerung, muss jetzt auch bei den Wohlmeinendsten angekommen sein. Es gibt keine Entschuldigung mehr für Solidaritätsadressen an die Hamas.
Viel eher könnte man hier einen Vergleich Gazas mit dem Warschauer Ghetto ziehen, doch sind solche Vergleiche immer problematisch.
Die sich direkt gegen die Besatzer und Unterdrücker gewehrt haben. Es eignet sich als Beispiel für eine legitime Widerstandsform. Also etwas was die Hamas mit den Massakern an der Zuvilbevölkerung explizit nicht gemacht hat.
Dennoch ist der Gewaltexzess der Israelis in Gaza ein klares Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung, das man auch mit dem Begriff der Selbstverteidigung nicht schönreden kann!
Das ist zunächst eine bloße Behauptung von Dir. Die Grenzen der Selbstverteidigung müssen ausdiskutiert werden. Genau dazu habe ich Dich als Leser und Franz Alt mit meinem Beitrag aufgefordert. Ich schrieb:
Was diskutiert werden muss, in welchem Umfang die Zivilbevölkerung im Gaza, also Nicht-Kombattanten und Nicht-Terroristen, darunter leiden dürfen. Dieses auszuleuchten hat Alt durch seinen Argumentationsfehler verpasst.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.12.2023 12:03).