Ansicht umschalten
Avatar von Holzhammer
  • Holzhammer

109 Beiträge seit 08.12.2023

Re: Hier hast du dich gewaltig vergallopiert!

Zum einen hätte ich gerne einen Beleg von dir für die völlig hanebüchene Aussage, die Existenz der Hamas wurde von Israel gefördert.

Es ist allgemein bekannt, hier ein Auszug aus den nachdenkseiten, die ich nicht verlinken darf, ohne Gefahr zu laufen, gesperrt zu werden.

Die Entwicklungen während der 1970er und 1980er Jahre in unserer Region gleichen denen in Afghanistan, als die USA die Islamisten unterstützten, um die kommunistische Regierung zu stürzen. Jahrelang wurden sie gehätschelt und aufgepäppelt, als Mudschaheddin und „Freiheitskämpfer“ bezeichnet, um dann – erst von den Amerikanern, dann auch von den brav folgenden Europäern – als „Terroristen“ klassifiziert zu werden.

In Palästina kopierte Israel das US-amerikanische Modell. Man ermutigte die Islamisten, gegen die nationalistischen und sozialistischen Kräfte in der PLO aufzubegehren. Während linke und liberale Wortführer und Aktivisten gejagt, drangsaliert und ermordet wurden, hatten die Islamisten freie Hand. In den Schulen wurden sie von den Israelis bevorzugt als Lehrer eingesetzt. Zu Hunderten, später zu Tausenden infiltrierten islamistisch orientierte Männer und Frauen das palästinensische Bildungssystem. Sobald sich die Islamisten ihres Rückhalts in der Bevölkerung sicher waren und als neue Macht etabliert hatten, wandten sie sich gegen Israel und den Westen. ......
Der Telegramkanal Slavyangrad stellte vor wenigen Tagen eine kleine Sammlung von Zitaten israelischer Persönlichkeiten zusammen, die explizit auf die Schaffung bzw. Förderung der Hamas und Israels Rolle dabei eingehen:

Yitzhak Rabin:[6] „Die Unterstützung und Schaffung der Hamas war Israels fataler Fehler.“

Yitzhak Segev , ehemaliger Gaza-Kommandant Brigadegeneral, NYT-Interview: „Die Regierung gab mir Geld für die Unterstützung der Islamisten in Gaza, um den wachsenden Einfluss der Fatah und der Kommunisten zu verhindern.“

In einem Gespräch mit David Shipler, dem früheren Nahostkorrespondenten der New York Times, erzählte der damalige israelische Militärgouverneur des Gazastreifens, Brigadegeneral Yitzhak Segev, dass er die Hamas als Gegenspieler der PLO und der Kommunisten finanziell unterstützt habe: „Die israelische Regierung gab mir ein Budget, und die Militärregierung übergab sie an die Moscheen.“ Shipler ergänzte im Jahr 2002: „Diese frühe Finanzierung säte die Saat von Hamas und anderen islamischen Bewegungen, die mit Terrorismus den israelisch-palästinensischen Friedensprozess untergruben.“

Soweit auf die Schnelle gefunden, aber such einfach selber, wenn dir das nicht bekannt ist.

Zum anderen sehe ich es auch so, das Israel und die Palästinenser die Hamas verbieten müssen. Da gibt es eben Parallelen zu der Entnazifizierung in Deutschland, die immerhin fast 80 Jahre geklappt hat :-)

Sowohl die Hamas als auch der israelische Siedlungsbau und die Abriegelung Gazas müssen verboten werden!

Israel hat Gaza eben seit vielen Jahren nicht mehr besetzt, es kontrollierte seine Grenzen und die zum Meer, die zum Sinai hat Ägypten kontrolliert.

Israel hat die Grenzen Gazas nicht zu kontrollieren, wenn es nicht als Besatzungsmacht gelten will!

Es ist fatal für die Bevölkerung in Gaza, das deren Regierung außer Hass nicht mehr geschafft hat, um die Lebensumstände zu verbessern.

Da hat aber Israel seinen großen Anteil daran. Von daher ist es auch nicht billig, sondern legitim und angebracht, auf die Mitverantwortung Israels hinzuweisen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten