Johnathan schrieb am 13.12.2023 17:34:
Feinauflösung_kicher
kaum einer wird zum Poweragnostiker geboren
nur du und Descartes und noch ein paarUnd Gott selbst hat mich doch gnädig zum Gnostiker gemacht
Gott hat an dir nicht rumgefummelt
wie kann man hier "geistige Gesundheit" überhaupt definieren, wenn es keinen Gott gäbet der darüber urteilen könnte
da der Geist aus der Materie kommt reicht Marx
Was sich von mir abgelöst hat, sind die emotionalen Aspekte, bzw. die Anhaftung an eine bio"logische" Perspektive. Das hat ein bisschen im Verstand "weh" getan davon loszulassen^^.
kenn und glaube ich nicht
https://www.youtube.com/watch?v=l-0SH3Yh0Pk
Johnathan
Hab doch nirgends behauptet, dass "er" an mir rumgefummelt hätte. Er hat sich mir offenbart, also so dass ich aus dem besagten Nichts gar nicht anders kann als an seine Existenz zu "vertrauen" (vs glauben). Gnosis meint ja nicht, dass man aus dem Nichts Allwissend geworden wäre, bzw. den ultimativen Durchblick über alle kosmo-logischen Zusammenhänge überreicht bekommen hätte. Bin damit wohl zum Kind Gottes geworden, in der Erkenntnis von zweien Biokreaturen gezeugt worden zu sein, die auch nicht wirklich wussten^^ was sie da warum tun. Man kann ihnen eben auch nur Schuldunfähigkeit attestieren.
Es gibt eben die Wechselwirkung von Geist und Materie in der Werdung. Die ist aber vom Geist Gottes determiniert. Insofern ist ja auch schwer zu sagen, ob es um unsere Materialisierung geht, oder ob wir nur als Brutstätte für Seelen gedacht sind, also hier die entsprechende Embryonalphase absolvieren dürfen. Wenn es anderswo intelligentere Materialisierungen gibt, dann könnte man sich fragen, wie dort Intelligenz gelingen konnte und warum sie bei uns niemals gelingen wird (vgl. A. Einsteins Unendlichkeits-Gewissheit)?