Johnathan schrieb am 13.12.2023 18:26:
weil sie als Kinder Gottes gezeugt wurden, sind sie schuld, die Vertreibung aus dem Paradies , die betrifft den Geist, der war schuld.
Gnosis ist Sünde
lässliche Agnostik ist ok
Wenn im Anfang geistlose Materie steht, was ergeben sich daraus für "Ziele" beim gezeugt werden? Also man muss als Menschengeschwister ein gemeinsames Ziel haben, um in etwas transzendent-harmonisch-ewigem zu landen. D.h. umgekehrt wird ein Schuh draus - wir dürfen uns in der transzendentalen Dialektik (ewigem Streit) üben, bis die Klügeren einen Grund finden in Frieden loszulassen, d.h. einen Ausweg im Geiste finden^^, der eben real nur die liebe Gottes meinen kann, in der wir dann zu wahrlichen Geschwistern werden können. Das Wissen um das was Real oder Illusion ist, macht ja die Gnosis aus. Ohne Gott gibt es nur den ewigen Zweifel bzw. eben die Illusion. Die Antwort liefert aber auch nur der gottgegebene Verstand, d.h was man unter den gegebenen Umständen als plausibel erachtet. Deshalb ist es von Vorteil, wenn die Umstände so absurd sind, als dass es unmöglich ist zu einem anderen Schluss^^ zu kommen.
Es gibt eben die Wechselwirkung von Geist und Materie in der Werdung. Die ist aber vom Geist Gottes determiniert. Insofern ist ja auch schwer zu sagen, ob es um unsere Materialisierung geht, oder ob wir nur als Brutstätte für Seelen gedacht sind
der Geist ist Folge, die Wechselwirkung bleibt
Eben - fragen Sie sich dann wessen Geist der Vater oder die Mutter sein soll und wozu und wie lang?
Wenn es anderswo intelligentere Materialisierungen gibt, dann könnte man sich fragen, wie dort Intelligenz gelingen konnte und warum sie bei uns niemals gelingen wird (vgl. A. Einsteins Unendlichkeits-Gewissheit)?
[/quote]
da hast du recht meine Dummheit ist unendlich und deine wird enden
[/quote]
Sie sind mal auch sterblich, d.h. meine Dummheit hier geboren zu sein, wurde transmutiert zum Seelenheil, was auch ein mühsamer und schmerzlicher Prozess ist, sonst wäre er eben einfach und billig. Ist dann mein Anteil an meinem verdienten Selbst.