Wann immer ich durch die Liste alle verfügbaren Medien gehe, wie man sie zum Beispiel auf newstral findet, bleibe ich eigentlich immer bei Telepolis stehen. Und es ist ein Automatismus von mir geworden, bei Telepolis nach neuen Nachrichten zu schauen.
Ich habe es eigentlich nie bereut, einen Telepolis Artikel gelesen zu haben, ganz im Gegensatz zu sehr vielen anderen Portalen.
Aber ich möchte schon sagen: das alte Telepolis, genau, wie es eingangs des Artikels beschrieben ist, „immer technisch, oft philosophisch, manchmal nerdig“ fehlt mir.
Wenn ich früher Telepolis gelesen habe, dann hatte ich das Gefühl, mich in dem Strom der Menschen zu bewegen, die etwas anders oder etwas besser machen wollen. Wenn ich das heutige Telepolis lese, dann finde ich es wahnsinnig spannend, aber auch schrecklich pessimistisch. Alles ist irgendwie schlimm, alles ist skandalös, die Politiker lügen, und wenn doch endlich mal dieser, äh, Kapitalismus ein Ende finden würde, bla bla bla.
Mag ja alles stimmen, aber ich konzentriere mich eigentlich lieber auf das, was man besser machen kann, statt immer nur zu jammern. Könntet ihr nicht einfach ein neues Magazin machen, genannt „Der Nerd“? Das könnte dann wieder so sein wie das alte Telepolis.
Wie wär’s?