Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2022

Klingt so weit alles recht gut aber drei kleine Anmerkungen

...von meiner Seite dazu:

1.

...Wichtig ist mir als Chefredakteur aber eine transparente Fehlerkultur. Wenn also inhaltliche (und schwerwiegendere als die genannten) Lapsus passieren, finden Sie nach der Korrektur immer einen redaktionellen Hinweis...

Das ist, insbesondere im Vergleich zu den meisten "Leitmedien",fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Bei diesen kommt es eher vor, daß bei Kritik an oder auch nur dem Hinweis auf gravierende Fehler, der- oder diejenige kurzerhand "mundtot" gemacht wird, der oder die das aufbrachte. Damit ja nur kein Zweifel daran aufkommt, daß natürlich das jeweilige Medium "immer Recht hat". 🫤

2.

Eingebetteten Journalismus, wie er in privaten und öffentlich-rechtlichen Medien immer mehr um sich greift, wird es hier nicht geben.

Na, zum Glück und danke im Voraus dafür. Ich hielt den Begriff des "embedded journalism" immer schon eher für einen Euphemismus. Was natürlich auch ursächlich mit der Genese des Begriffs zusammenhängen mag:

https://www.britannica.com/topic/embedded-journalism

Die "Grauzone" in die man sich damit realistischerweise begibt, lässt zu leicht die Grenze verschwimmen, ab wo man aufhört , noch journalistisch zu arbeiten , und beginnt, als Propagandist/-in tätig zu werden. Ich halte es auch für absolut keinen Zufall, daß ausgerechnet das US-Militär zuerst in großem Maßstab zu diesem Mittel griff.
Damit konnte man wenig schmeichelhafte Berichterstattung, wie sie z.B. aus dem Vietnamkrieg bekannt ist, weitgehend einschränken oder sogar unterbinden.

3.

...Dies betrifft nicht zuletzt die Meldefunktion, die von unseren Nutzern noch zu selten genutzt wird...

Das liegt bestimmt aber zu einem Gutteil auch am ziemlich statischen Aufbau? Wenn ich bei einem gemeldeten Beitrag nur die Wahl zwischen "Illegal", "Spam", "Beleidigung" und "Falsches Forum" habe, fällt m.E. zu viel einfach nicht darunter. Etwa auch deshalb, weil z.B. "Beleidigung" eine fast rein subjektive Kategorie für die meisten darstellt.

Und andererseits werden Dinge wie offensichtliche FakeNews oder glatte Lügen von keinem der vier Bereiche abgedeckt. Zumindest eine weitere Kategorie, nennen wir sie z.B. "Netiquette" wäre vonnöten. Oder vielleicht sogar ein kleines Textfeld, wo man in 1-2 Sätzen kurz beschreiben kann, warum man diesen Beitrag meldet?

Und zum Abschluß noch einmal vielen Dank, auch für diesen Text.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten